Sauna nackt?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja, kopmlett nackt 67%
Ja, aber mit Handtuch drum 24%
Nein, mit Skianzug und Schal 7%
Nein, nur mit Badehose oder Bikini 2%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, kopmlett nackt

Ich behandle hier nur Nacktsein in der Saunakabine: Die Hitze in der Sauna erreicht den Körper auf zwei Wegen: Wärmestrahlung vom Ofen, Decke, Wänden etc. (2/3 der Hitzewirkung)

Übertragung der Wärme über die Luft (1/3 der Wärmeübertragung)

Wenn ich den Körper also bedecke, vermindere ich die Wärmeübertragung. Hinzu kommt, dass ich auch die Zirkulation der Luft an den bedeckten Körperpartien und damit die kühlende Wirkung des Schwitzens behindere. Die "Aufheizung" des Körpers dauert also länger, was unnötig ist. Wir erreichen in der Sauna eine Erhöhung der Hauttemperatur auf ca. 40 Grad C . Die Kerntemperatur des Körpers erhöht sich um ca 1 Grad C. Wenn die Hauttemperatur nicht bis auf 40 Grad C steigen kann, verzichte ich auf die regenerierenden Wirkungen, die die Beschleunigung des Stoffwechsels in der Haut hat. Wenn ich beispielsweise eine Badehose bei jedem Saunagang anhabe, wird diese die Epithelablösunge der Haut, den Schweiss und z. B. den Harnstoff, der immer im Schweiss enthalten ist, aufnehmen. Ebenfalls die Schmutzpartikel, die der Haut immer anhaften. Beim Abduschen nach dem Saunagang werden diese Reste nicht ganz abgespült, der Schutz bleibt am Körper. Daher ist es besser, in der Sauna nackt zu bleiben und beim Abduschen nackt zu bleiben. Eine weitere positive Wirkung des nackten Saunabads ist psychologischer Natur: Die Nacktheit bedeutet Abstreifen der sozialen Unterschiede, sie wirft mich zurück in die ursprüngliche Gleichheit der Menschen, in den Verzicht auf alle Kennzeichen von sozialem Status, Schönheitswahn u. v. m. Das ist hilfreich für uns: Wir sehen unsere eigene Unvollkommenheit und die der Anderen. Wir erkennen die wesentlichen individuellen und sozialen Werte durch den bewussten Verzicht auf die Insignien des sozialen Status. Es tut uns gut im Einverständnis und im Vertrauen mit den anderen Menschen zu sein, die mit uns saunabaden. Die Gemeinsamkeit besteht im Wissen darum, dass wir in der Sauna alle gleich viel wert sind und Entspannung und "Erlösung" von Sorgen und Stress nur durch Rückbesinnung auf die wesentlichen Dinge erreichen können. "In der Sauna wird das Soll zum Haben" sagt ein finnisches Sprichwort. Nackt erreicht man das besser. Wer sich vor dem anderen Geschlecht nicht zeigen will, muss ja nicht in die gemischte Sauna gehen. Die Scheu sich nackt vor dem anderen Geschlecht zu zeigen, verliert sich meist ganz schnell: Ein Gang und die Anwesenheit des anderen Geschlechts wird zweitrangig..

herrant  01.01.2012, 10:12

Pardon, statt der Schutz bleibt am Körper der Schmutz ..... Herrant

Nein, natürlich nicht. Du nimmst das Handtuch mit rein um dich da drauf zu setzen oder zu legen. Also zwischen Haut und Holz soll immer noch Stoff sein. Da wollen ja auch noch andere Leute drauf sitzen. Beim Hinsetzen das Handtuch so legen, dass Po und Füsse auf auf des Handtuch passen. Wenn du dich mit dem Rücken hinten anlehnst, sollte auch im Rücken ein Handtuch sein. Ideal ist ein grosses Laken auf das man komplett liegen kann. Zur Not ein zweites Tuch.

Fändest du es nicht ekelig, wenn du dich mit nacktem Po in den Schweissfleck deines Vorgängers setzen müsstest?

Ja, kopmlett nackt

Je nach Land gibt es verschiedene Sitten.

In Deutschland ist es üblich, nackt auf einem Handtuch sitzend oder liegend in der Saunakabine zu sein. Auf dem Weg haben einige ein Handtuch um.....

Wenn aus religiösen Gründen ein Handtuch umwickelt ist, von mir aus......

Badekleidung ist nicht ratsam, da die Kleidung durch den Schweiß feucht wird und sobald Du die Kabine verläßt kann es durch die Verdunstungskälte beim Trocken für Frauen zu Blasenproblemen kommen.

Darum haben die Eltern fast jedem Kind erzählt: "Nach dem Baden die nasse Kleidung zu wechseln".

Ja, kopmlett nackt

In der Sauna(Kabine) sind normalerweise alle nackt und sitzen auf dem Handtuch (auch die Füße) da das Handtuch den Schweiß aufsaugen soll.

Nach der Sauna wir nackt geduscht.

Viele laufen danach noch (draußen) nackt herum zum abkühlen. Gleich wieder im Handtuch/Bademantel einwickeln ist eigentlich nicht so gut - aber durchaus möglich.

Auch im Ruheraum tragen viele Bademantel - Ich nie.

Also im Ruhebereich, Draußen und zwischen den Saunagängen kannst man schon mit Bademantel o. umgewickelten Handtuch rumlaufen, aber in der Sauna OHNE.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FKK und Sauna ist Wellness für Körper und Geist. Antistress
Ja, aber mit Handtuch drum

also je nach saune würde ich sagen das man immer ein handtuch mitnehmen sollte was man dann aber durchaus abnehmen kann ;) es dient aber auch gut zum drauflegen/setzen ;)