Satzaufbau im Bericht?

3 Antworten

Gebe in chronologischer Reihenfolge die Vorgänge/Arbeitsschritte wieder. Schreibe sachlich. Möglichst kurze und präzise Sätze die es auf den Punkt bringen. Ein Bericht hat nur eine informative Funktion und soll bei dem Leser keine Gefühle hervorrufen oder Spannung erzeugen.Also kannst du auf Wörter wie z.B. "plötzlich" verzichten.

Du brauchst beim Bericht sicher viele Satzgefüge, d.h. Haupt- und Nebensatz (auch mal mehrere davon) in einem Satz. Wenn du z.B. einen Unfallbericht schreibst, wirst du etwa den Vorfall nennen und begründen, wie es zu dem Unfall kam, also:....., weil der Fahrer des.....die Vorfahrt nicht beachtete. Ich meine mal, keine besonderen Auffälligkeiten im Satzbau, aber keinesfalls nur Hauptsätze.Orts- und Zeitangaben brauchst du zwangsläufig.

subjekt - prädikat - objekt, da machst du nix mit falsch!

NickyFan
Fragesteller

Klar, ich meinte aber eher mit vielen Nebensätzen und so, oder "lehrer"... Und halt Wortwahl: viele Fachbegriffe oder einfache Sprache usw...

Paulina1987  25.01.2010, 18:06
@NickyFan

Fachbegriffe sollst du auf jeden Fall verwenden. Der Bericht ist ja für jemanden gedacht, der Ahnung von dem Thema hat. Wenn er die Fachberiffe also kennt, dann kannst du es durch ihr Verwendung ja nur präzisser machen. Insgesamt ist jedoch eine einfacher Schreibstil zu empfehlen: Möglichst kurze Sätze mit wenig Nebensätzen.