Sanktionen für Flüchtlinge, die die Sprachprüfung nicht bestehen?

5 Antworten

Menschen dafür zu sanktionieren, daß sie etwas nicht können, halte ich für unangemessen bis bösartig. Anders ist es bei Menschen, die können, aber nicht wollen und so ein gedeihliches Miteinander erheblich beeinträchten.

Nach meinem Kenntnisstand wird derartiges auch (meistens) von den Behörden berücksichtigt.

Für angemessen halte ich sofortige Maßnahmen, wenn Menschen ein System mitschleppen und verbreiten wollen, vor dem sie geflüchtet sind. In diesem Punkt sehe ich einigen Nachholbedarf.

Ich finde, dass jedes Recht auch mit Pflichten einher gehen soll. Wer gratis unterrichtet wird, hat die Pflicht anwesend zu sein und den Test zu machen.

In anderen Ländern (Niederlanden) wird genau das eingefordert. Wer nach zwei Jahren kein belastbare Basiswissen nachweisen kann und sich nicht "freiwillig" für die Gesellschaft eingesetzt hat, muss das Land verlassen.

Ckp90
Fragesteller

Das finde ich ganz gerecht!

Meines Wissens nach bekommen Sie keine Sanktionen, da sie ja Flüchtlinge sind und später wen das Herkunftsland wieder sicher ist zurück müssen.

Anders ist es wen Sie in ihren erlernten Beruf hier arbeiten wollen, dann brauchen Sie b1 bzw B2 um die Anerkennung zu starten.

Das ist das zwar keine Sanktion aber eine Chance die Sie liegen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ckp90
Fragesteller

Ich weiß nicht, welches Wort passen würdey „Sanktion“ klingt schon ein bisschen stark😵‍💫 dann „Welche Folgen bekommen Sie“????

Zur gesellschaftlichen Integration sind Sanktionen kein probates Mittel. Was willst Du denn sanktionieren ? - deren Unwillen, Faulheit, Desinteresse ? Die Sprache ist das primäre Mittel, um mit Einheimischen zu kommunizieren. Wenn jemand sich nicht darum bemüht, sanktioniert er sich selbst.

spelman  14.07.2021, 08:59

"Wenn jemand sich nicht darum bemüht, sanktioniert er sich selbst." - Oder baut Parallel-Gesellschaften auf. Ab einer gewissen kritischen Masse ist es nicht mehr erforderlich, mit den "Einheimischen" zu kommunizieren.

luibrand  14.07.2021, 09:25
@spelman

Deutschland ist schon immer multikulti. Sollte jedem Hauptschüler klar sein.

spelman  14.07.2021, 09:26
@luibrand

Was willst Du mir damit sagen? Wahrscheinlich verstehe ich das als Hauptschüler nicht.

luibrand  14.07.2021, 09:29
@spelman

Integrativ betrachtet gibt es keine Parallelgesellschaften, nur kriminelle Clans.

spelman  14.07.2021, 09:44
@luibrand

Parallelgesellschaften sind sozusagen der Gegenentwurf zu Integration. Und wenn Du meinst, das gäbe es nicht, dann weiß ich nicht, wie es kommen kann, dass Menschen in der 3. Generation hier leben und kein Deutsch sprechen. (Denn der Spracherwerb war ja der Ausgangspunkt.)

luibrand  14.07.2021, 10:50
@spelman

Klar gibt es die, zur Genüge. Was glaubst Du, wieviel Sprachen in den USA gesprochen werden, dort ist aber von Parallelgesellschaften nicht die Rede. Spracherwerb ist oberste Prio.

spelman  14.07.2021, 10:51
@luibrand

"Spracherwerb ist oberste Prio." - Schön wär's. Ich sehe (bzw. höre) anderes.

luibrand  14.07.2021, 12:10
@spelman

Das Manko ist leider menschlich, aber nicht die Mehrheit.

Es gibt keine Sanktionen.

Das wird zwar von einigen Menschen bedauert, ist aber so.

Die einzige indirekte Sanktion: kein Job wegen mangelnder Sprachkenntnisse.