Samba Fileserver auf Ubuntu. Verzeichnis Freigabe für Windows?

1 Antwort

Hast Du einen User angelegt mit smbpasswd -a user ?

Was hat das Verzeichnis für einen Besitzer und wie sind die Berechtigungen?

Beispiel

chown -R user:users /verz

chmod -R 770 /verz/

Simonrmueller
Fragesteller

Ich habe ein User smbpasswd -a ubuntu erstellt (gleicher name wie Ubuntu Server User. Ich habe jetzt chown -R ubuntu /srv/samba/Doku/ eingegeben und in dem smb.conf file bei [Dokumentation] admin users = ubuntu geschriben. Jetzt kann ich darauf Zugreifen vom Windows PC. Auch ohne Passwort.

Danke dir, habe vergessen einen Besitzer für das Verzeichnis zu erstellen.

ntech  07.05.2021, 12:17
@Simonrmueller

Dann sollte der Raspi aber nicht aus dem Internet erreichbar sein!

Sonst ist der schneller gehackt als Dir lieb ist

Simonrmueller
Fragesteller
@ntech

Jaja klar nicht XD

Muss nur in meinem eigenen Netzwerk erreichbar sein