Salomo im Koran

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja , diese Geschichte gibt es und auch Salomon (Suleiman) wird im Koran oft erwähnt . Eine ausführiche Geschichte findet sich unter anderem in der Sure 27 An Naml.

Die Geschichte die du meinst erzählte der Gesandte Allahs seinen Gefährten . Im Koran wird nicht diese Geschichte von einem Richtspruch Suleimans erwähnt . Die Geschichte mit den 2 Brüdern und ihren Schafen jedoch findest du nebenbei in Sure 38 .

Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtet, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:

„Als zwei Frauen ihre beiden kleinen Söhne bei sich hatten, kam ein Wolf und nahm einen der beiden. Daraufhin stritten sie sich um das übrig gebliebene Kind. Die ältere Frau sagte: „Der Wolf hat deinen Sohn genommen“, worauf die jüngere sagte: „Nein, es war deiner, den er genommen hat“. Sie brachten den Fall vor Dawud, Friede sei mit ihm, der der Älteren das Kind zusprach. Daraufhin gingen sie zu Suleiman, dem Sohn Dawuds, Friede sei mit ihnen beiden, und erzählten ihm (ihre Geschichte). Da sagte er: „Gebt mir ein Messer. Ich werde das Kind zerschneiden und jede von euch bekommt eine Hälfte. Da sagte die jüngere Frau: „Allah möge sich dir erbarmen. Es ist ihr Sohn.“ Da sprach Suleiman der jüngeren Frau das Kind zu.“ (Hadith sahih bei Buchari und Muslim)

converse00  28.06.2011, 14:11

Also gibt die jüngere Frau zu, dass sie gelogen hat und gesteht das der Sohn der älteren gehört. Und trotzdem wird das Kind der jüngeren zugeschrieben?

Taflie1961  28.06.2011, 14:39
@converse00

Du hast Die Weisheit dahinter nicht verstanden....Nur die Frau die nicht die Mutter ist würde dem Teilen zustimmen. Die Frau die die Teilung um jeden Preis verhindert ist dagegen die Mutter. Keine Mutter der Welt würde zustimmen, das ihrem Kind ein Leid geschieht.

Evangelisto
Fragesteller

Danke!

Du warst zwar nicht der erste, der "Hadith sahih bei Buchari und Muslim" erwähnte, aber ich mag ausführliche Antworten am liebsten. Deshalb das Sternchen. Sure 38 und 27 werde ich mir später mal ansehen, die sind auch interessant.

Grüße

user909  28.06.2011, 15:33
@Evangelisto

Danke :)
Übrigens findest du die Geschichten in Sure 27 Vers : 15-44 und in Sure 38 Vers: 30-40 Und einige kleinen Erwähnungen bei Auflistungen von Propheten .

Evangelisto
Fragesteller
@user909

Also in meinem Koran steht da nichts von diesem Gericht drin, jedenfalls nicht in 27,15-44 oder 38,30-40. Gibts da verschiedene Verszählungen bzw so unterschiedliche, dass es sich über mehrere 10 Verse verschiebt?

Abdelmumin  28.06.2011, 21:12
@Evangelisto

er meint nur dass in den Suren (andere) Geschichten über Suleman stehen. Das mit dem Gericht ist eine Geschichte aus der Sunna(Überlieferung). Gruß und Salam alaykum

Klara2012  28.06.2011, 22:59

Die Geschichte kenne ich,aber ich weiß nicht woher,war nie in der Kirche....Aber ich weiß dass es einen Gott gibt...Sagt mal,kann es sein,dass wir alle an denselben Gott glauben???Warum gibt es dann immer solchen Zwietracht zwischen den Religionen...Meine Frage diesbezüglich wurde gelöscht...

varsinbirsin  29.06.2011, 13:55
@Klara2012

Ja Klara wir glauben an den selben SCHÖPFER.

Wir nennen unseren SCHÖPFER ALLAH CC und ihr sagt GOTT. ALLAH, weil wir an den einen GOTT glauben. Der nicht geboren wurde, nicht gezeugt hat. Die Maria ist schwanger geworden ja ohne einen Mann zu haben, aber ALLAH CC sagt "sei" und es wird. Wenn ALLAH gezeugt hätte, würde es bedeutet, also ist ALLAH CC sterblich, muss auch selber geboren sein. Wenn es so wäre, was war dann vorher, seine geburt des ALLAH?! Der Heilige Geist ist ein Überbringer Engel, der Djibril. Also die Dreifaltigkeit in dem Sinne gibt es nicht. Bei uns Muslimen jedenfalls nicht.

Alle heiligen Schriften kommen aus der gleichen Quelle. Wir haben sehr viele Gemeinsamkeiten. Engel, Propheten, Tod, Jüngstetag, Wiederauferstehung, viele Gebote und Verbote......

user909  29.06.2011, 14:03
@varsinbirsin

Ich denke es wäre sinnvoller zu sagen , dass wir (in erster Linie Christen und Muslime ) den selben Gott haben und nicht an den selben Schöpfer glauben. Denn wir glauben, dass Gott einer ist ohne Sohn und Heiligen Geist usw. Christen glauben , dass Gott einen Sohn hat , der für die Sünden der Menschen starb . Das sind eigentlich 2 verschiedene paar Schuhe. Jedoch haben wir alle den selben Gott , da es nur einen Gott gibt . Oder liege ich da falsch ?

Alles Gute

Ja, Salomo gibt es im Islam - er heißt auf arabisch: Süleyman. Die Geschichte mit den beiden Frauen und dem Baby ist ebenfalls im Koran wiederzufinden.

der heisst dort suleiman

Evangelisto
Fragesteller

Ja, danke, Suleiman dann eben.

es gibt natürlich eine Geschichte über Salomon (Suleiman) über ihn wird viel preis gegeben. Zum Beispiel das er mit den Satans sprechen konnte und vieles mehr...........................................................................................................................................................................................................................................................

Zannati  01.07.2012, 05:54

hier ist noch eine Geschichte von ihm:

"Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Sulaiman Ibn Dawud (Salomo, Sohn des David), Allahs Friede auf beiden, sagte:

»Ich mache mit Sicherheit in dieser Nacht die Runde mit einhundert - oder neunundneunzig - Frauen,

und alle werden jeweils einen Ritter zur Welt bringen, der auf dem Weg Allahs kämpfen wird!«

Sein Gefährte sagte dann zu ihm: »Sprich "inscha'a-llah (= so Allah es will)!"«

Er sagte dies aber nicht und keine der Frauen wurde schwanger,

mit Ausnahme einer Frau, die einen Halbmenschen zur Welt brachte.

Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, dass,

wenn er "inscha'a-llah" gesagt hätte, so wären sie allesamt Ritter geworden, die auf dem Weg Allahs gekämpft hätten! "

Bukhary Hadith Nr. 0595