Sagt noch jemandem zu seinem Vorgesetzten "Kapo"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

letztendlich kommt der Begriff wohl aus dem lateinischen "caput" für das (Ober-)Haupt.
Ob sich der Begriff (wie viele andere) im Bairischen erhalten hat, und die Nazi´s ihn einfach für ihre Zwecke umgedeutet bzw. "missbraucht" haben, oder er im Nazijargon "neu geschaffen" wurde, weiss ich auch nicht.

Es kommen viele Begriffe aus Italian, die in Bayern verwendet werden.

München ist die nördlichste Stadt Italiens.

;-)

Capo ist der Bautrupp Führer. Wird eher im nördlichen Deutschland angewendet. In Bayern ist es der Polier, aus dem Französischen parler, der, der was zu sagen hat.

Capo (wörtlich Kopf oder Haupt) ist der italinische Begriff für Chef. Nach Bayern wurde dieser Ausdruck durch italienische Arbeiter, vor allem Maurer gebracht. Italiener unterscheiden übrigens zwischen Capo (Chef) und Kapò (KZ-Aufseher).

Pfiati  19.08.2020, 09:06

Ist "jefe" im Spanischen vergleichbar?