Sachkundeprüfung 34a GewO; Wieso sind nachfolgende Antworten richtig?

3 Antworten

Das obere ist also das richtige oder? Macht am meisten Sinn :-)

Die Strafprozessordnung ist relevant für die Prozesse (wie der Name sagt). Also alles, was vor den Strafgerichten passiert. Abläufe, Zeugenbehandlung usw.

Das Strafgesetzbuch definiert zunächst einmal alles (*), was strafbar ist. Das sagt also, ob du eine Straftat begangen hast oder nicht. Bei den Ordnungswidrigkeiten entsprechend.

(*) es gibt auch noch Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, die in anderen Gesetzeswerken definiert sind. Beispielsweise im HGB (Handelsgesetzbuch). Aber das scheint hier nicht relevant zu sein. Sind auch eher Spezialfälle.

Das Grundgesetz ist immer wichtig, denn insbesondere bei den Fragen, welche Rechte auch Straftäter haben u.ä. gibt es da schon wichtige zu klärende Fragen. Würd ich sagen.

Das BGB ist besonders wichtig bei den Einzelfällen. Im StGB steht oft was von "rechtswidrig". Was dann konkret rechtswidrig sein mag, dazu bedarf es dann oftmals der genauen Prüfung anderer Gesetze. Halt denen, die relevant sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied AK Inkassowatch, jahreslanges Studium
lschecker90gf
Fragesteller

Ist ne multiplichoicefrage. Also oben die Auswahl unten die richtigen Antworten.

mepeisen  03.09.2019, 14:35
@lschecker90gf

Ahso. Das ergibt dann für mich keinen Sinn. Denn das StGB muss dazu. Das definiert letztendlich, was als Straftat gilt. Wie schwer eine bestimmte Tat ist usw.

Das Grundgesetz hat da eher eine untergeordnete Rolle. Es spielt maximal eine Rolle, wenn es um Abgrenzungen geht o.ä. Um Rechte Einzelner. Ggf. auch Opferrecht und Täterrechte, auch teilweise dann vor Gericht. Aber die Frage ist ja "Hauptgesetzeswerk". Und dann wäre es wirklich das StGB und die StPO

Grundgesetz

Strafgesetzbuch

Nebenstrafrecht

Strafprozessordnung

Jugendgerichtsgesetz

Der Rest ist nicht besonders wichtig.

Würde ich perönlich für eine falsche Antwort halten.

Billige App ist billig?

lschecker90gf
Fragesteller

Habe ich aus nem Buch. Werde mal nachsehen.