Ryzen 7 5800x auf A-320M A PRO MAX?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passen - mit Beta BIOS ja... Aber ob das so sinnig ist, naja...

Die VRMs sind auch nicht sonderlich gut gekühlt, bei dem Board. Könnte also zu Leistungseinschränkungen der CPU kommen.

Noch dazu hast du mit dem Board nur PCI 3.0 Anbindung und genau bei deiner Grafikkarte (RX 6400-6500xt) kostet dieser Betrieb 20-40% Leistung.

Würde dir empfehlen lieber noch ein paar € für ein b550 auszugeben. Dann sollte alles ohne Leistungsverlust klappen.

Lg

Julez115
Fragesteller

Okay, Dankeschön!
Würde denn etwas dagegen sprechen, den Prozessor erstmal so auf dem A320 einzubauen und zu benutzen und zu einem späteren Zeitpunkt das b550 zu besorgen?

gibt es irgendwelche Nachteile durch dieses Beta BIOS?

Usj89  08.11.2023, 14:38
@Julez115

Würde erstmal nix gegen sprechen, außer dem Leistungsverlust. (Vlt Mal die Temperaturen - speziel der Spannungswandler - im Betrieb im Auge behalten)

Beta BIOS ist leider keine stable Version, weshalb es zu abstürzen oder gar "verweigern" der CPU kommen kann. Quasi Benutzung auf eigenes Risiko - kaputt gehen kann dadurch zwar nix, aber kann halt ein instabiles system bedeuten.

Hallo,

das kannst du machen. Passen tut es. Nimmt dann doch gleich den günstigeren Ryzen 7 5700x. Der hat faktisch die gleiche Leistung.

LG

Ja, der Prozessor ist kompatibel. A320M-A PRO MAX | Motherboard | MSI Global

Eventuell ist ein Bios-Update nötig.

Würde aber gerade bei Deiner Grafikkarte ein neues Mainboard mit B550-Chipsatz empfehlen.

Julez115
Fragesteller

Danke :)