RYZEN 7 5800X 3800 WOF undervolten durch Ryzen Master?

Gnurfy  22.02.2024, 15:26

Verstehe ich richtig, dass (Deine) neue Ryzen 5800X mit mindestens der selben Performance einer Ryzen 3800X bei verbesserter Effizienz am selben Kühler arbeiten soll?

hardware328
Fragesteller

Nein, der Name der CPU ist 5800X 3800 WOF, ich weiß nicht warum. Es ist die normale 5800X, aber sein ganzer Name heißt so.wenn ich meine 5800X undervolte, keine Leistung verliere.

Gnurfy  22.02.2024, 15:43

Amazon oder so ein Zeugs wegen solch komischer "Bezeichnungen"? Und warum Undervolten, wenn der Prozessor mit einem geeigneten Kühler nicht überhitzt? WOF braucht zwingend Kühler.

hardware328
Fragesteller

Ich betreibe damit ein 240MM Frozen Notte von Thermalright. Die Temperatur sind bei 88C wenn ich CinebenchR24 laufen lasse.Die höchstpunktzahl liegt bei 730, obwohl diese cpu mehr

1 Antwort

88 Grad Celsius peak im Hotspot einiger Baugruppen des Siliziums einer Ryzen 7-5800X sind noch längst kein Grund zur Sorge selbst bei allkerniger Dauerbelastung.

Dann musst Du beim Cinebench halt noch die gesamte Streuweite Deiner eigenen Systemkonfiguration zu tausenden von Deinem PC abweichendeen Iterationen mit berückyichtigen sowohl auf Hardwareebene, als auch auf Softwareebene.

etwa 10 bis teils hin zu 20% Streuweite können da durchaus mal drin sein bei sinst zumindest augenscheinlich erst mal relativ identischen Hardware-Rahmendaten.