Ryzen 5800x3d mit 7900 XT?

2 Antworten

Hallo,

das Setup wird so schon passen. Da man mit einer derartigen Grafikkarte wohl eh auf UHD spielt, passt das schon. Denn da wird dann die Grafikkarte die Leistung limitieren.

LG

Speck
Fragesteller

Tatsächlich würd ich auf QHD spielen. Vielleicht etwas Overkill aber wollte auch etwas Zukunftssicherheit

AdamJansen  24.11.2022, 22:05
@Speck

Nur als Info, für eine Zukunftsichere GPU braucht man die neue Generation der Grafikkarten von AMD oder geschweige Nvidia nicht, zumindest nicht für die nexte Jahre.

Wie immer bei uns Hobbyisten: Bestellen, Zusammenbauen, Testen. Gefällt nicht? Widerruf und fertig.

Aequaliz  09.11.2022, 12:05

und bist du dir sicher, dass du 300€ mehr ausgeben willst für 4% mehr Leistung???

Außer du nutzt das Ding als Workstation und brauchst die Kerne/Threads...

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i3-12100-vs-AMD-Ryzen-7-5800X3D/4126vsm1817839

Speck
Fragesteller
@Aequaliz

Vorallem nutz ich die Komponenten fürs Gaming, mit nem i3 bräucht ich auch kein 7900

Aequaliz  09.11.2022, 12:37
@Speck

Kann ich nicht nachvollziehen. Das Modell ist doch egal, es zählt die Leistung, damit man nicht ins CPU-Bottleneck läuft. Ob nun i3, i5, i7 oder whatever. Die paar %, die der 5800 schneller ist werden da keinen Unterschied machen. Vor allem würd ich bei den mehrkernern sehr auf die singlecore-leistung achten.

SimonAto  09.11.2022, 12:38
@Speck

In Sachen Gaming sind das weitaus mehr als 4 Prozent Leistungsplus, der i3 wäre der klare Flaschenhals.

Ich würde sagen: ja, du fährst gut mit der Konfiguration. Beachte aber, dass der 5800X3D ein ziemlicher Hitzkopf ist und gut gekühlt werden möchte. Je mach Budget, könnte auch ein 5700X genügen, da sparst du weiterhin auch an der Kühlung. Ebenfalls 8 Kerne, aber geringere TDP. Vielleicht wäre auch ein Intel der 13. Generation (i5 wäre ausreichend denke ich) interessant, die haben einen riesen sprung nach vorne gemacht.

Aequaliz  09.11.2022, 12:44
@SimonAto

Schwer zu glauben. Zumindest wäre der 5800 dann genauso ein flaschenhals. Wenn nicht sogar ein größeres. Der 12100 is singlecore (14%) und dualcore (9%) schneller und im quad gleichauf. Welches spiel nutzt schon mehr als 4 cores effektiv aus? Ja es gibt welche, gibt aber auch welche wo der singlecore entscheidend ist. Angesichts des Preises erscheint mir das abwegig.

Speck
Fragesteller
@SimonAto

Für die Kühlung hab ich tatsächlich schon eine NZXT X73 geholt, 360 aio sollte reichen denk ich mal. Würde gerne mit nem kompletten AMD Setup gehen für die Synergie und weils etwas günstiger ist. Musste schon ein Tränchen vergießen weil ich mich nach dem 7900 Release entschieden hab für die statt 6900 zu gehen und das über meinem Budget liegt eigentlich ;( Aber danke für die Infos :)

Speck
Fragesteller
@Aequaliz

Es geht ja um den 5800x3d und nicht den normalen 5800x, ist ja extra fürs gaming ausgelegt und teilweise in dem Bereich auf dem Lvl eines 12900k

Aequaliz  09.11.2022, 13:30
@Speck

Hmm schau dir meinen Link oben an. Genau den habe ich auch verglichen.

Die letzten beiden Aussagen hören sich so an als wärst du äußerst empfänglich für Werbeaussagen... und AMD is King of Werbung... und ich bin eigentlich AMD Fanboy ;)

Speck
Fragesteller
@Aequaliz

Tatsächlich schau ich absolut keine Werbung zu den Produkten (außer jetzt Releasestreams). Auf deiner Seite war ich auch lange Zeit unterwegs aber leider hab ich irgendwann realisiert, dass die rohen Daten da nicht den echten Nutzen wiederspiegeln deswegen hab ich davon Abstand genommen. War tatsächlich bisher immer Nvidia Intel verfächter aber Preis Leistung ist vorallem bei Nvidia einfach nur noch Schmutz :D Intel hats mit der neuen Gen besser gemacht als AMD muss ich sagen

Aequaliz  09.11.2022, 13:49
@Speck

Nun es gibt 2 Möglichkeiten. Man betrachtet es objektiv anhand von Zahlen oder man geht das Ganze subjektiv an und hört auf das Bauchgefühl oder unbegründetete Meinungen anderer.

Ich bin ein Verfechter von Zahlen und Benchmarks. Noch besser ist es Dinge selbst praktisch zu erproben: Das günstigste kaufen, testen und notfalls wiederrufen bis man im Preis/Leistungs-sweetspot angelangt ist.

P/L ist derzeit sowohl bei AMD als auch Nvidia für den Popo. Nvidia hat aber einige features auf Lager, die für manche, insbesondere Arbeitsanwender, ein zwingendes Kaufkriterium darstellen: CUDA, Optix, DLSS. Man möge zur Kenntnis nehmen, dass ich seit Geburt an AMD-Fanboy bin ;)

SimonAto  09.11.2022, 14:16
@Aequaliz

https://www.hardwareschotte.de/magazin/cpu-ranking-fuer-spieler-a41878

Für deinen i3 muss man schon ne weile scrollen. Ne, aber ernsthaft. der i3 ist tatsächlich total underrated und hat bei 1080p gaming und Anwendungen seinen berechtigten Platz. Aber: bei gaming spielt der cache eine nicht zu unterschätzende rolle, der ist bei dem i3 mit 12MB knapp bemessen und genau der 3D Cache des 5800X3D macht ihn ja so attraktiv. Da gibt es einige Tabellen, bei denen im sonst selben setup einige FPS auf der Bank liegen bleiben, wenn dir CPU nicht hinterherkommt.

Aequaliz  09.11.2022, 14:27
@SimonAto

Warum scrollen? Der ist aus 2022 :P

Ich hab da letztens nen Budget PC fürn Kumpel draus gebaut mit na 3060 Ti. Vielfach geht 4K damit ohne Probleme. WQHD geht alles. Selbst VR mit na Pico 4 geht bei 72 FPS/Hz (bei WQHD Auflösung) in beispielsweise Pavlov. In den normalen Titeln sind 90FPS/Hz auch kein Ding.

Selbstverständlich ist der 5800X3D teilweise 'etwas' schneller aber der Preis ist nicht nur 'etwas' höher. Die richtige Entscheidung hängt halt einfach von der eigenen Konsummentalität ab. Wenn einen P/L nicht scherrt ist meine Argumentation hinfällig.

SimonAto  09.11.2022, 14:51
@Aequaliz

Versteh deine Frage nicht, die Liste ist nach Leistung geordnet. der 5800X3D liegt weit vor dem i3 und nicht nur 4%.

und "Budget" und "3060Ti" in einem Satz zu verwenden, ist 'ne Beleidigung an alle, die tatsächlich ein knappes budget haben.

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden wie CPU und GPU gemeinsam zusammenarbeiten, da sind single core werte zweitrangig. Weiterhin betrachtet, dass der FS ja vielleicht auch mal streamen o.Ä. machen möchte, macht dir ein 4 Kerner einen strich durch die Rechnung.

und P/L ist so ne Sache.. während man im unteren Preissegment riesen sprünge für wenig Aufpreis macht, ist im High End bereich nochmal rin deutlicher Aufpreis notwendig, um das letzte Quäntchen Leistung mehr zu erreichen. Deshalb gehen viele ja auch auf ein solides 1080p build oder 1440p mit 144Hz weil der Sprung auf 4K einfach einen unverhältnismäßig hohen Aufpreis benötigt. Wer das aber möchte, darf das ja selbst entscheiden.

Du pochst auf Objektivität, beachtest aber nicht den subjektiven Anwendungsbereich. First Person shooter sind z.b. halt einfach mit 144Hz besser zu spielen als mit 90. und für die extra frames brauchts starke GPUs und CPUs. Aber da müsste der FS halt genauere angaben machen, was er/sie denn vorhat!

SimonAto  09.11.2022, 15:14
@Speck

PS: Den 5700X nehm ich zurück, das wäre Quatsch, vor allem wenn du schon diese fette AIO hast.

Aequaliz  09.11.2022, 15:15
@SimonAto

Siehe mein Link oben: Effective Speed +9%, Average Score +4%, OC +5%. Für mich ist das nicht deutlich schneller. Schmeiß halt nen link raus, woher du deine zahlen nimmst.

470€ stellt derzeit die Mittelklasse Budgetkarten dar. Früher wäre das der Bereich um 200€ gewesen. Mittelklasse Budget halt. Unter 250-300€ kriegt man derzeit doch absolut nichts brauchbares (NEU) und da is P/L mist.

Ich poche nicht auf Objektivität. Ich habe darauf hingewiesen, dass ich anhand von Zahlen und Preisen argumentiere. Das macht hier nicht jeder.

Stimmt Singlecore werte können egal sein. Wichtig ist nur, dass die CPU schnell genug die relevanten Daten liefert, damit die GPU ned warten muss. Welcher Leistungsaspekt da ausschlaggebend ist, ist von der jeweiligen Anwendung abhängig. Guck dir VAM an. Da wird die gesamte Physik über einen CPU core berechnet. Ist dieser eine Core zu langsam geht die FPS in den Keller. In anderen Anwendungen ist das wieder gänzlich anders.

SimonAto  09.11.2022, 16:09
@Aequaliz

https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/

Hier einmal die Liste prüfen, die anhand von praktischer Tests mit einer RTX 3080 erstellt wurden. Bei 4K fällt der Unterschied vermutlich so gering aus, da die RTX 3080 der limitierende Faktor wird und alle modernen CPUs da ausgebremst werden. Das sähe mit der 7900XT anders aus. Außerdem interessant die Frametime und Frame Stabilität. In den Listen wird nur die durchschnittliche FPS herangezogen, 1% Low wird nicht betrachtet.

Ja, es ist zu entscheiden, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist. Aber Fakt ist, dass es sich nicht nur um 4% handelt.

der 5800X3D ist ein "Spezialist" im Gaming Bereich. Das vor allem aufgrund seines 96MB L3 Caches im Vergleich zu den 12MB des i3 12100F.

Viele Spiele nutzen weiterhin bereits 6 Kerne. 8 Kerne eher weniger, die sind eher interessant für z.B. Videobearbeitung oder Multitasking (z.B. Gaming + Streaming).

Multicore Perfomance des 5800X3D 552% (!) schneller als der i3 12100F. Singlecore 30% schneller.

UserBenchmark halte ich für keine gute Bezugsquelle. Oft fehlen Daten oder sind nicht richtig hinterlegt, da vertraue ich eher renumierten Seiten wie z.B. Computerbase.

Aequaliz  09.11.2022, 17:51
@SimonAto

Gemäß deiner Quelle liegt der Unterschied bei 1080p bei max ~26%. In 4kdagegen sind sie faktisch identisch. Für WQHD rechnen wir mal einfach mit dem Mittelwert von ~13%, da er in der Tabelle nicht angegeben ist.

1080p hat aber eigentlich keine wirkliche Relevanz bei aktuellen Grafikkarten. Erst recht ned wenn man auch nur Ansatzweise über VR nachdenkt.

Ich hab also die Wahl, ob ich ~120€ ausgebe für 100% Leistung oder ob ich jenseits ~350€ hinlege für 2-13% (26% in 1080p) mehr Spieleleistung in relevanten Auflösungen.

Würde mich stark wundern, wenn sich da nicht eine CPU findet, die zwischen den beiden 'extremen' rangiert und ein besseres P/L aufweist. Ausm Bauch geraten 12600k? 12400f? 7600X? Nicht dass ich das jetzt wirklich diskutieren wollen würde ;)

Ich denke die unterschiedlichen Standpunkte und Prioritäten sind klar geworden. Die DIskussion hat jedenfalls Spaß gemacht ;)

Speck
Fragesteller
@SimonAto

Ok ich bin zwar etwas erschrocken wie die Frage zu einer Diskussion ausgeartet ist aber zu der Frage was ich vor habe: Zunächst soll der PC grundsätzlich für die nächsten maybe 5 Jahre problemlos mit den neusten Spielen auf hohen Einstellungen mithalten. Die Spiele sind dabei eigentlich ganz verschieden. Von sowas wie Elden Ring über COD oder Racing Games. Bei meinem jetzigen spiel ich sowas wie Borderlands 3 z.B. mit 25 fps und das macht einfach keinen Spaß. Spiele in QHD 165 Hz noch zur Info.

SimonAto  09.11.2022, 20:49
@Speck

:D Ja sorry dafür. @Aequaliz hat halt die durchaus interessante Frage aufgemacht, weiviel CPU braucht es eigentlich heutzutage. Vielleicht kannst du ja etwas aus der Diskussion ziehen.

aber um zu deiner Frage zurückzukommen: Wenn du ohnehin noch vorhast, auf die 7900XT zu warten, bin ich mir sicher, dass es zum Release genauere Daten gibt und auch in dem Setup getestet wird. Für eine vorsichtige Prognose würde ich persönlich sagen: So wie du es beschreibst, ist alles im Lot (Du könntest dir theoretisch aber auch nur 16GB RAM holen, wenn du dir nicht sicher bist, wofür genau du die 32GB eigentlich brauchst - fürs zocken reichen 16 locker). Sonst bleibt dir eh fast nur noch übrig, die neue Generation CPUs zu wählen und da hat meiner Meinung nach intel mit der 13er Serie die Nase vorn.

QHD mit 165 fps zu befeuern ist durchaus anspruchsvoll und liegt ohnehin eher an der Grafikkarte als am Prozessor. Die 7900XT sieht vielversprechend aus, aber wie du ja schon beschreibst, gibt es noch wenig Info. Ich würde stand jetzt aber auch warten, auch wenn die 6900XT mit ca. 750€ preislich gerade echt attraktiv geworden ist.