Bottleneck?

4 Antworten

Schonmal gute Antworten hier.

Nach der Frage ob man ein Bottleneck hat, sollte man sich immer noch stellen ob es dich juckt. Musst du mehr FPS haben, gibt es Performance Probleme? Erst dann lohnt sich dann auch ein Upgrade. Man muss ja nichts kaufen wenn man es garnicht braucht. Mögliche Upgrades wären z.b. Ryzen 5 5600(x), Ryzen 7 5700x, oder die beste am4 CPUs sind 5700x3d und 5800x3d.

Du könntest aber mal noch schauen ob dein RAM im Dualchannel modus Läuft und XMP auch aktiv ist.

Hallo,

Fortnite xx ist ein CPU lastiges Game.

Das heißt, dass dein Ryzen 5 2600X mit XMP selbst bei 4,2GHz nicht hinterher kommt.

Was mich wundern würde..

Wenn du uns noch verräts was du für ein Mainboard hast.

Dann können wir dir auch weiter helfen.

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt

Ja, basierend auf den von dir angegebenen Informationen scheint es wahrscheinlich, dass deine CPU die Leistung deiner GPU in Fortnite beeinträchtigt, was als Bottlenecking bezeichnet wird.

Wenn deine CPU-Kerne während des Spielens mit 50-80% Auslastung arbeiten und deine GPU gleichzeitig nur zu 40% ausgelastet ist, bedeutet das, dass die CPU nicht in der Lage ist, genügend Daten schnell genug an die GPU zu liefern, um sie vollständig auszulasten. Dies führt dazu, dass die GPU nicht effizient arbeiten kann und nicht ihr volles Potenzial ausschöpft, was sich in niedrigeren FPS (Bildern pro Sekunde) oder anderen Leistungsproblemen äußern kann.

In deinem Fall könnte eine mögliche Lösung darin bestehen, die Leistung deiner CPU zu verbessern, indem du entweder auf eine leistungsfähigere CPU aufrüstest oder deine derzeitige CPU übertaktest, sofern möglich. Dadurch könnte die CPU in der Lage sein, die Daten schneller zu verarbeiten und die Leistung der GPU besser zu unterstützen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Bottlenecking nicht immer eindeutig ist und von verschiedenen Faktoren abhängt, einschließlich der spezifischen Anforderungen des Spiels und der Einstellungen, sowie von anderen Hardwarekomponenten und Systemkonfigurationen. Es könnte auch andere Möglichkeiten geben, die Leistung zu verbessern, wie z.B. die Optimierung der Spieleinstellungen oder die Aktualisierung von Treibern.

Es könnte auch hilfreich sein, Benchmarks oder Leistungstests durchzuführen, um das genaue Ausmaß des Bottlenecking zu bestimmen und mögliche Lösungen zu identifizieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ein Bottleneck wird es immer und überall geben. Die Frage ist eher, wie gross dieses ist und wo es liegt.
In diesem Fall limitiert wohl der Prozessor die Leistung, vor allem bei Gaming auf Full-HD. Mit einem Upgrade auf einen Ryzen 5 5600, Ryzen 7 5700 oder Ryzen 7 5800x3D gewinnst du hier deutlich an Leistung hinzu.

LG