Ryzen 5 3600 bei 85 Grad Celsius zu heiß?

Ich habe eine zufriedenstellende Lösung gefunden: Ich habe Gta auf 60 FPS begrenzt (VSync einschalten) und die Temperatur der CPU bleibt, bis auf einige, wenige Sprünge, unter 72 Grad Celsius.

Danke für eure Mühe:)

5 Antworten

Hi,

einfache Rechnung warum ihre CPU leider so hochkocht.

Der CPU Kühler besitzt eine TDP von 89 Watt.

Ihre CPU besitzt eine TDP von 65 Watt.

Das heißt nun in der Folge das sie nur noch 24 Watt zusätzliche Wärme abführen könnten. Nun kommt aber das eigentliche Problem das ihre CPU einen sogenannten Boostclock besitzt die die CPU für kurze Zeit auf einem oder mehrenKernen übertaktet. In diesem Augenblick hat die CPU punktuell gesehen eine höher Wärme entwicklung als gewöhnlich. Wenn jetzt aber die CPU auf allen Kernen sogar belastet wird gleichzeitig, dann kann es sogar sein dass die CPU eine TDP von über 100Watt benötigt.

Das soll nun heißen sie werden definitiv, wenn ihnen die Temperaturen missfallen, eine neue Kühllösung benötigen.

Meine Empfehlung wäre dieser Kühlkörper oder ähnliches:

https://www.amazon.de/Noctua-NH-U12S-Premium-Kühler-NF-F12/dp/B00C9EYVGY/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=noctua+u12&qid=1612513860&sr=8-2

Woher ich das weiß:Recherche

Gut, es ist noch nicht im kritischen Bereich, aber es geht kühler. Würde deinen Airflow im Gehäuse mal checken und evtl verbessern. Und was ich definitiv machen würde, wäre ein anderer CPU. Es wurden hier bereits sehr gute genannt. Welchen ich noch empfehlen kann, den hab ich selbst verbaut, wäre der Bequiet Dark Rock slim.

Der hält meinen Ryzen 5 3600 auch im Stresstest bei 70 bis maximal 75°C. Preislich etwas günstiger als noctua und nicht viel schlechter, falls dein Budget knapp sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Auf jedenfall zu warm

Wie viele Lüfter hast denn im Gehäuse?

Und CPU-Kühler würde ich gegen Arctic Freezer Xtreme austauschen, die Xilence sind nicht so der Hit

stepbrostucky
Fragesteller

Ich glaube, dass ich nur zwei Lüfter im Gehäuse habe, aber ich bin mir nicht ganz sicher

MichaelSAL74  05.02.2021, 09:33
@stepbrostucky

Das ist was zu wenig. Faustregel heutzutage: 2-3 (120er) vorn die Luft reinschaufeln und hinten einer (120er oder 140er) der rausschaufelt und dann einen guten Towerkühler für die CPU, dann paßt das

Hallo,

85 Grad sind nicht wirklich optimal aber noch im Rahmen

Kauf die vielleicht bei Gelegenheit einen neuen Kühler

Grüße

Hallo,

das ist noch im normalen Bereich. Du musst dir mal anschauen wie heiß Laptop Prozessoren werden.

Grüße