Ryzen 3700x all core boost anheben?

4 Antworten

Bei ryzen ist es sehr schwer alle Kerne auf den singlecore Takt zu bringen. Praktisch unmöglich. Mehr wie 4,3ghz ist selten auf allen Kernen gleichzeitig möglich. Der CPU kann nur Kurzzeitig die 4,4 oder 4,5ghz halten und auch nur auf 1 oder 2 Kernen.

Das du alle 8 Kerne auf 4,4 GHz bekommst kannst du dir praktisch aus dem Kopf schlafen.

Es gibt da ein 800€ mainboard, das immer guckt was du bräuchte. Standard mäßig alles mit den 4,4, wenn du Single Core brauchst mit 4,5. kann nur das (ich glaube) crossair Dark Hero

Lasse am besten UEFI-Einstellungen wie sie sind und nutz den RyzenMaster, sofern Du einen 3700x mit einem X470/570-Board kombiniert hast

Hallo,

lade dir das "Ryzen Master" herunter.

Das ist kostenlos, und das Programm lässt dich einfach (fast)alles einstellen, was dir so vorschwebt.
Da kannst du auch einzelne Kerne ansprechen oder inaktiv schalten. Aber Vorsicht, bitte nicht zu viel auf einmal. Da gibt es keine festen Werte, denn nicht jede CPU, auch wenn sie vom gleichen Produktionslos stammen, reagiert gleich.

Dann musst du nicht im UEFI Bios herumschrauben, und jedes mal neu starteten.

Also ich mach das vorher gerne mal mit dem msi afterburner. Der muss aber im Startmenue inaktiv geschaltet sein. Da hat man schon mal so grobe Richtwerte wie weit man gehen kann, bevor der Prozesser "abschmiert".
Wenn der Bildschirm dann dunkel wird, reicht ein Neustart, wenn das Profil im afterburner noch nicht abgespeichert ist. Der Afterburner nicht automatisch startet beim Hochfahren. Und als dritte Rückfallebene ist noch Windows 10 da.

Also Dreipunkt Absicherung, wie bei der Feuerwehr.

Hansi