Rundfunkbeitrag für Unternehmen im privaten Haushalt?

3 Antworten

Sofern du kein KFZ hast musst du nichts zahlen, wenn du ein Auto hast sollst du zahlen (1/3tel Betrag). Ob sie jetzt das Auto deiner Eltern auch ranziehen weiß ich nicht bzw. ob sie evt. auch ein Motorad oder elektr. Fahrrad beitragspflichtig sehen (sind ja auch KFZ). Fahrrad dürfte frei sein.

florian031
Fragesteller

Nee ein KFZ habe ich nicht - nutze noch das meiner Eltern. Aber vielen Dank für den Hinweis.

Du hast im Sinne des Gesetzes zwar eine Betriebsstätte in der Wohnung deiner Eltern. Der dafür an sich fällige Rundfunkbeitrag in Höhe von einem Drittel (17,50 € für 3 Monate) entfällt aber, wenn deine Eltern für die Wohnung bereits den Rundfunkbeitrag zahlen.

Teile ihnen den Namen und die Anschrift des Zahlenden mit und dessen Beitragsnummer und dass du mit deinen Eltern in dieser Wohnung wohnst, dann bist du raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

florian031
Fragesteller

Alles klar, das werde ich machen. Gut zu wissen - es wäre aber auch komisch gewesen, wenn ich es im Entefekt "doppelt" zahlen hätte müssen.

Hallo Florian,

ein separater Rundfunkbeitrag für das in der Wohnung angemeldete Kleingewerbe ist nicht zu zahlen, wenn für die Wohnung bereits ein Rundfunkbeitrag entrichtet wird

Der Beitragsservice, der die Gebühren einzieht, weiß ja nicht, ob es unter der Anschrift mehrere Wohnungen/Büros/Gewerbebetriebe etc. gibt. Daher musst du dem Service mitteilen, dass die Betriebsstätte in der Wohnung von euch ist und dass ihr bereits unter der Beitragsnummer XXX für die Wohnung zahlt. Dann entfällt die Beitragspflicht für das Gewerbe.

florian031
Fragesteller

Vielen Dank für die Info, wäre sonst auch echt "komisch" gewesen, wenn ich es hätte doppelt zahlen müssen.