Runden auf Einer und Zehntel und Hunderstel?

7 Antworten

Bei 1-4 hinten abrunden, bei 5-9 aufrunden.

21,7 = 22

7,38 = 7,4

7,385 = 7,39

Zebra707  20.09.2016, 19:31

Ich hab das genau anders gelernt, 1-5 abrunden, 6-9 aufrunden😂 Ich hatte das erst heute morgen in der Schule, also ja… aber die "Lösungen" oben stimmen ja trotzdem

gfntom  20.09.2016, 19:38
@Zebra707

Wenn du bei 5 (und nochwas hinten dran) abrundest, ist der Fehler größer. als wenn du aufrundest.

Du würdest dann bei 0,1,2,3,4,5 (=6 Ziffern) abrunden, aber nur bei 4 Ziffern (6,7,8,9).

Bei exakt 5 (also nichts mehr hinten dran), gibt es meines Wissens verschiedene Ansätze zum Auf- und Abrunden.

22 ; 7,4  ; 7,39

---------------------------------------------------------------

ab 5 wird aufgerundet

bei 0,1,2,3,4 wird die Zahl davor so gelassen;

abrunden heißt nicht, dass du 1 abziehst.

Bsp auf Zehntel  4,23 = 4,2

Runden auf Einer bedeutet, dass du keine Nachkommastelle haben willst.

Da gäbe es für 21,7 die Möglichkeiten daraus 22 zu machen oder 21.
Da man versucht, den Fehler möglichst klein zu halten, wird in diesem Fall auf 22 Aufgerundet (da ist der Fehler nur 0,3, beim Abrunden auf 21 wäre der Fehler 0,7)

Generell gilt: bis zur 5 rundet man ab, ab der 5 (inklusive genau 5) rundet man auf.

Das Runden auf Zehntel und Hundertstel geht im prinzip genau so, nur dass man eben als letzte Stell die Zehntel (bzw Hundertstel).Stelle haben will

7,38 auf Zehntel gerundet ist also 7,4

Was ist dann 7,385 auf Hundertstel gerundet?

Das ist Grundschulmathematik. Einer= die Zahl vor dem Komma, Zehntel= die Zahl nach dem Komma, Hundertstel= zwei zahlen hinter dem Komma. Ab 5 auf-,unter 4 abrunden.

21,7 ist dann 22.

Einer = Zahl vor dem Komma

Zehntel = 1. Stelle hinter Komma

Hunderstel = 2. Stelle hinter Komme

Bis 5 rundest du ab auf die niedrigere Zahl

Ab 5 rundest du auf auf die höhere Zahl