Rückstoßkraft von Wasserrakete berechnen?

1 Antwort

Ich glaube, die Theorie ist zu komplex.

Theoretisch bräuchte man die Austrittsgeschwindigkeit und Menge pro Sekunde um die ImpulsÄnderung zu bestimmen.

Aber um die zu bestimmen, brauchst Du wieder die Größe des Lochs, die Viskosität und den Druck. Der ist aber wieder während der Startphase nicht konstant.

Leichter ist wäre es, mit der Steighöhe, der Masse vor und nachher und zB der Beschleunigungsdauer zu arbeiten, die man zB per Video leicht bestimmen kann.

Da es auch mit der Flugstabilität nicht so leicht ist, würde ich die Rakete an einer Leine fliegen lassen, oder zumindest einen längeren Stab zum Starten nehmen,