Rückgabegarantie Laptop schon aufgemacht?

8 Antworten

Hallo,

Wenn dutlich sichtbar ist dass du an dem Notebook geschraubt hast vergiss die Rückgabe.

Wenn du bei einem großen gewerblichen Händler gekauft hast würde ich das Ding so gut wie möglich einpacken und kommentarlos zurückgeben. Die werden nicht lange schauen, was damit ist und es als B-Ware zurück ins Regal stellen. Versuch es einfach

LG

Harry

Du hast das Gerät zerlegt? Dann war es das mit der Garantie - denn selbst wenn es kaputt war, kann der Verkäufer sagen, dass ist bei der unsachgemäßen Montage kaputt gegangen.

Herzlichen Glückwunsch. Dadurch daß du das billig Teil Mal eben aufgeschraubt hast, hast du dir jegliche Garantie verwirkt. Egal was jetzt noch kommt, du wirst auf jedem schaden sitzen bleiben.

Das erste was hier jemand macht, ist das in der Garantieabteilung kontrolliert wird ob das Gerät schon offen war. Hierfür gibt es zig versteckte Markierungen

Da du keine versiegelten Schrauben gelöst hast, würde es nicht auffallen, dass du das Gerät schon geöffnet hast. Wenn du es wieder so zusammen schrauben kannst, wie es war, würde ich es so machen und zurück geben. Hier liegen ja ganz offenkundig Montage Fehler vor.

Es war allerdings sehr unvernünftig und unklug daran rum zu abschrauben. Du hättest es sofort wieder einpacken und zurück schicken sollen.

DerBayer80  24.12.2021, 08:24

Oft genug ist im Inneren ein Aufkleber am Gehäuse. Zudem hinterlassen Werkzeuge immer Spuren an den Schrauben

vierfarbeimer  24.12.2021, 08:26
@DerBayer80

Natürlich hinterlassen Werkzeuge Spuren an Schrauben. Zuerst von dem Schrauber, der das Teil im Werk zusammen schraubt.

DerBayer80  24.12.2021, 08:27
@vierfarbeimer

Du kannst aber unterscheiden in welche Richtung gedreht wurde. Desweiteren müsste ja um das Ding soweit zu zerlegen auch diverse Garantiesiegel gebrochen werden .

Wenn Du etwas aufschraubst, ist die Garantie dahin. Du hättest ihn, nach einem erklärenden Telefonat oder Email, SOFORT zurücksenden müssen. Das einzige, was Du jetzt noch tun kannst, ist auf Kulanz zu hoffen: telefonieren, Problem erklären, hoffen, dass man dir glaubt. Hängt von der Firma ab. Wenn die sich sperrt, weil im Recht, hast Du leider verloren. Sieh's als Lebenserfahrung, die kostet halt manchmal Geld ...

Caila  24.12.2021, 07:09

Nicht ganz richtig. Das Öffnen eines PC oder Laptop ist rechtens. Den wenn man zb Festplatte oder ähnliches austauscht muss man das Gerät auch öffnen. Und das stellt ein normalen Gebrauch da.

Der Händler muss beweisen das der Mangel durch den Käufer verursacht wurde. Sofern er dies überhaupt behauptet.

JWDHF  24.12.2021, 07:57
@Caila

Echt? Das wäre mir neu. Ich recherchier das mal. Aber danke für den Hinweis.