Rtx 3060ti mit 6 pins?

4 Antworten

Du hast ein Pure Power 9 400Watt, welches 2 6+2Pin-Anschlüsse hat. Das Problem existiert also bei Dir überhaupt nicht.

Aber wenn es so wäre, bräuchtest Du 2 6Pins, da diese mit 75Watt spezifiziert sind und der 8Pin mit 150Watt. Wenn Du nur einen nehmen würdest, würde da potenziell 100% mehr Strom fliessen, als die Spezifikation erlaubt. Was zu heißen Kabeln führen kann.

Weder die RTX 3060 noch die RTX 3060Ti wird es mit lediglich 1 × 6 Pin Zusatzversorgung geben können , da Nvidia die RTX 3060 mit 170 Watt , und die 3060Ti mit 200 Watt spezifiziert .

Der PEG - Steckplatz kann nur bis zu 75 Watt belastet werden und 6 - Pin PCIe darf ebenfalls nur bis 75 Watt belastet werden gemäß Spezifikation .

Bei der aktuellen Verfügbarkeit von Grafikkarten würde ich mir weniger Sorgen um das Netzteil machen sondern mehr Sorgen darum eine Grafikkarte überhaupt kaufen zu können.

Kauf die erste RTX 3060Ti die verfügbar ist
Kauf dir ein entsprechendes Netzteil

Das Problem lässt sich mit +70€ für ein anständiges Netzteil leicht beheben. Ob du überhaupt die Möglichkeit hast eine RTX 3060Ti kaufen zu können ist aufgrund des Marktes derzeit sehr schwer einzuschätzen. Überhaupt zum anständigen Preis...

Marlon172
Fragesteller

Aktuell möchte ich mir keine kaufen, aber wollte halt nur wissen ob es Grafikkarten mit 6 pin anschlüssen gibt

Neugierlind  12.02.2021, 10:37
@Marlon172

In der Regel haben alle RTX 30er Karten einen 12 Pin Anschluss. Das entspricht 2x 6 Pin. Man "kann" einen 6Pin Anschluss auf 2x 6 Pin adaptieren, aber bei Grafikkarten mit einer derartigen Leistungsaufnahme ist das überhaupt nicht empfohlen. Der Grund dafür ist einfach die sehr hohe Leistungsaufnahme. Die 3060Ti hat schon 200 Watt, vergleichsweise hat die 2080Ti 250Watt

Dafür gibt es sicherlich Adapter.