Rtx 3060 oder 4060?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Rtx 4060 67%
Andere 33%
Rtx 3060 0%

2 Antworten

Rtx 4060

Fürchte aber keine der beiden Karten ist so richtig optimal dafür. Vielleicht packst Du 150fps im Performance.

Mit Raytracing auf gar keinen Fall.

In fhd sind die 8gb meist ausreichend, aber in den nächsten Jahren wird es irgendwann eng.

Im Zweifelsfall hast Du aber immer noch DLSS 3.

Auch solltest Du die RX6700xt ins Auge fassen. Die besitzt ebenfalls 12 g VRAM, und ist nochmals bisschen schneller als die 4060. Kostet außerdem fast das gleiche

Andere

Hallo,

beide Grafikkarte haben ihre Vor- und Nachteile. Die RTX 3060 hat zwar 12 GB VRAM, ist dafür vom Chip her relativ schwach. Die RTX 4060 kommt mit mageren 8 GB VRAM daher, ist allerdings stärker und verfügt über Frame Generation. So generell ist in der Preisklasse eine AMD RX 6650XT, RX 6700 die bessere Wahl.

LG