RTX 3050: Sind 3 oder 2 Kühler besser?

Bei der 2 kühler Version handelt es sich übrigens um eine MSI GeForce RTX 3050 Gaming X 8G

und bei der 3 kühler variante handelt es sich um eine ASUS ROG Strix GeForce RTX 3050 OC

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

3 kühler 67%
2 kühler 33%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Karte mit nur 130 Watt TDP ist das absolut egal, da reicht auch schon nur ein Lüfter völlig.

Viel eher solltest du dir Gedanken machen, ob diese Modelle überhaupt ihr Geld wert sind.
Meiner Meinung nach sind diese viel zu teuer für die vergleichsweise geringe Leistung der RTX 3050.

Für das Geld kriegst du auch schon gute Modelle der RX 6600 oder RX 6600 XT, die um einiges stärker sind und insgesamt sogar ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Ob 3 Kühler notwendig sind, erkennt man daran, dass auch andere Partnerkarten als die High-End-Designs damit ausgerüstet sind.

Wenn 80 oder 90% der Modelle 2 Lüfter haben, dann reichen 2 Lüfter auch aus.

kommt drauf an welche Lüfter veraut sind

Wenn die Zweier-Version größer dimensionierte Lüfter verbaut hat als die Dreier-Version dann ist die auf jeden Fall mal Leiser und nicht unbedingt dann Heißer im Betrieb

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
2 kühler

Kommt zwar immer auf das Jeweilige Modell an. Auch die Lautstärke der Lüfter sind relevant, aber im Grunde benötigt die 3050 KEINE 3 Lüfter. Diese Karte zieht nur wenig Strom und wird auch nicht extrem warm. Warscheinlich reicht bei dieser Karte sogar nur 1 Lüfter, um sie kühl zu halten. 3 Lüfter sind kühltechnisch overkill.

LG Louis

Woher ich das weiß:Hobby

EmreHackt
Fragesteller

Ok

3 kühler

Ist im Betrieb leiser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Neroshu  05.03.2022, 13:14

Würde ich nicht bestätigen, ohne einen direkten Vergleich zu sehen.

Die zwei Lüfter des MSI Modells sind größer, womit die sich per se schon mal langsamer drehen können und leiser wären.

Da es sich auch nur um eine 130 Watt Karte handelt, sind diese Kühlermodelle sowieso Overkill und beide würdest du problemlos sowie ohne große Unterschiede auf derselben Lautstärke betreiben können.

MrMiles  05.03.2022, 13:17
@Neroshu

Natürlich kommt es am Ende auf das Modell an, das ist doch offensichtlich.