RTX 2080 VS RTX 2080 SUPER?

7 Antworten

Es kommt ganz auf deinen Spezifikationen von deinem PC an. Leistungsunterschiede können zwischen ca. 5% - 20% liegen, je nach Anwendung. Da muss jeder selbst wissen ob ihn der Aufpreis wert ist. Ist schließlich ne Menge Asche.

Am besten ließt du mal hier :

https://www.gamestar.de/artikel/geforce-rtx-2080-super-im-test,3346708.html

Das sind zwar 4 Seiten zu lesen, aber dafür gut erklärt und die Unterschiede gut aufgezeigt.

Also wenn du dich in dieser Preisklasse befindest, würde ich an deiner Stelle doch schon zu einer RTX 2080 TI greifen.

Aber um mal zu deiner Frage zu kommen

2080 S oder 2080

Von den Benchmarks her ist die 2080 Super natürlich besser.

Auf dem Papier steht, dass sie bis zu 8% besser ist. Ob dir das jetzt etwas bringt oder nicht ist die 2. Frage.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2080S-Super-vs-Nvidia-RTX-2080/4050vs4026

Zer091  26.04.2020, 23:34

Merkwürdig ist aber das der 2080ti 15% besser ist als die 2080.

Die 2080S 8% besser ist als die 2080.

Jedoch die 2080ti 31% besser sein soll als die 2080S.

Irgendwas stimmt da nicht so richtig...

Shinsoo
Fragesteller

Ich hab gehört dass die bei den ti die ersten Modelle nicht so gut sind wegen dem Speicher

Für mich ist die 2080 Super, eine überflüssige Grafikkarte. Der Grund ist der, wenn z.B. bei 4K die Leistung einer 2070 Super nicht mehr ausreicht, schafft es die 2080 S auch kaum. Da ist dann schon eine 2080ti nötig. Und selbst da muss man bei den Settings teilweise mit Bedacht umgehen. Ich weiß das, weil ich selbst ne 2080ti habe.

Aber für WQHD, ist die 2070 S wie gemacht und vollkommen ausreichend. Aber am schlimmsten bei der 2080 Super, ist der Preis. Die ist ca. 8-10% schneller als die 2070 Super, kostet aber ca. 200€ mehr.

Darum ganz klar meine Empfehlung. Wer mit WQHD glücklich werden will, kann mit der 2070 S hochzufrieden sein. Wer allerdings sein Gamerglück auf 4K genießen will, dem rate ich dringen über eine 2080ti nachzudenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Guten Abend,

Nichts ersetzt Videospeicher und die 2o8o sowie die 2o8o Super haben genug 🙂 Wenn du auf ca. 2o% mehr Leistung haben möchtest, greifst du eher zum Super Model.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Hallo,

die RTX 2080 Super ist schon ein Stück stärker. Mit der RTX 2080 kannst du eher die RTX 2070 Super vergleichen. Die wird sich für dich aus Preis-Leistungssicht wohl am meisten lohnen.

LG