Rosmarin und Salbei im Herbst pflanzen?

catweazle01  15.10.2023, 14:19

Handelt es sich um Pflanzen oder um Äste? Eingekürzt bis ins Holz hört sich nach Pflanze an. Die Hoffnung aufs Wurzeln hört sich nach Ableger an?

Zissel2211
Fragesteller

Es sind eher Pflanzen, aber ohne Wurzeln, knapp ober der Erde gekürzt, schätze ich.

Stecklinge gehen ja zB bei Salbei - aber Herbst ist da sicherlich die falsche Jahreszeit.

2 Antworten

Huhu,

Ohne Wurzeln werden die Pflanzen nicht über den Winter kommen. Krauterpflanzen werden nicht im Herbst zuruckgeschnitten oder vermehrt. Das mögen die gar nicht und gehen ein. Wurzeln wurde eine Pflanze auch erst im Frühjahr wieder austreiben, navh der Winterruhe.

Mag es sein, dass du die Kräuter zum trocknen geschenkt bekommen hast? Das macht nämlich Sinn.

LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Was das Leben einen lehrt..

Zissel2211
Fragesteller

Sie sagte wortwörtlich zum verwursten oder einpflanzen 😉 und dafür hatte ich sie abgeholt, aber dann werde ich die wohl besser trocknen. Ach schade, aber ist wohl nicht zu ändern. Aber lieben Dank für eure Antworten ☺️👋

ml4539  15.10.2023, 17:51
@Zissel2211

Ach, hol dir im Frühjahr Pflanzen und buddel die ein. Oder frag doch die Schenkerin der beiden nach, wie genau du damit umgehen sollst. Oder buddel sie ein und warte ab was passiert.

Wenn es sich um oberirdische Pflanzenteile ohne Wurzeln handelt wird eine Vermehrung jetzt im Herbst nicht klappen. Wenn du einiges intaktes Laub hast kannst du dieses Trock en umd als Gewuerz verwenden - Salbei ist ausserdem bei rahem Hals und Husten als Tee lindernd

Vieleicht ein kleiner Trost ...