Rosen bei Ligusterhecke pflanzen?

4 Antworten

Liguster haben ein eher flaches Wurzelsystem.
Rosen dagegen wurzeln tief.

Beide Pflanzen haben somit wenig Wurzelkonkurrenz, so gesehen dürften also Rosen vor Liguster kein Problem sein.

Rosen und Liguster geht zusammen prima. Die Rosen werden durch den grünen Hintergrund sehr schön in Szene gebracht. Hauptsache Rosen bekommen ausreichend Sonne.

Habe an einem großen Totholzhaufen (6 L x 3 B x 2 H) eine Ramblerrose zum drüberwachsen vor 3 Jahren gepflanzt. Das tut sie und sieht klasse aus. Bei uns wächst überall Liguster durch Aussamung wild. Solch kleine Sprößlinge habe ich nachträglich ringsum den Totholzhaufen versetzt. Mittlerweile sind Rose und Liguster tolle Partner geworden. Rose dehnt sich aus und nutzt den Liguster tw. als Stütze.

Es kommt darauf an, wie die Pflanzstelle beschattet wird und wie trocken der Boden dort ist. Ein Bisschen kommt es auch auf die Rosensorte an. Da es davon aber zehntausende gibt mache ich dazu keine Angaben. Die Rose darf vor der Hecke nicht optisch "untergehen".

In natürlichen Schlehen-Liguster-Gesellschaften und in Weißdorn-Liguster-Gesellschaften finden sich oft Wildrosen in den Hecken. Somit müßten sie sich (halbwegs) vertragen.