"Ronja kapiert nicht,dass Un-Gi nichts mehr von ihr will" vs."will es nicht wahrhaben"-identisch?

1 Antwort

Hallo Bonzo240195!

Es kommt darauf an, in welchem Zusammenhang die Sätze vorkommen. Als mündliche Kommentare zur Situation, dass Ronja in Un-Gi verliebt ist, Un-Gi sich aber nicht mehr um sie schert, meinen beide Sätze das Gleiche.

(Noch deutlicher wäre die Gleichheit in der Formulierung "Ronja will nicht kapieren...")

Im Schriftlichen und nicht als Rede würde ich eher einen Unterschied vermuten, da dort meistens der Sprachgebrauch weniger verkürzt ist als in der mündlichen Sprache.

Der Unterschied wäre dann zwischen kapieren (= verstehen) und wahrhaben (= als Tatsache anerkennen), mal abgesehen vom wollen.

LG

gufrastella