Romantik: Philisterwelt und blaue Blume?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Romantiker standen auf Kriegsfuß mit der bürgerlichen Normalität. Zu dieser Normalität gehörte für sie ein starkes bis ausschließliches Nützlichkeitsdenken. Jemand, der sich dem verschrieb, war der Philister. Das ist jemand, der das Außerordentliche, das Wunderbare, die Sehnsucht nach Natur und Ferne, das Träumen usw. kleinredet und nicht gehörig schätzt. (Das bedeutet nicht, dass sie nicht ein Spannungsverhältnis zwischen dem Alltag und dem "ganz Anderen" nicht empfunden hätten.) Aber Grundsätzlich: Die Philisterwelt war das andere, das, was sie nicht wollten.

Die "blaue Blume" ist ein Symbol der Romantiker. Es stammt aus dem Roman "Heinrich von Ofterdingen" v. Novalis. Sie steht für alles, was die Romantiker und erträumen. Wer Romantik verstehen will, sollte diesen Roman lesen.