Roller Verkauf?

3 Antworten

Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Du hast oder wirst eine gefälschte Mail erhalten, die angeblich von einer Bank stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Lass Dich auf nicht anderes ein als auf Barzahlung bei Abholung!

Lukaselpoloko
Fragesteller

was ist wenn das Geld auf mein Konto drauf kommt und ich es auf meinen Konto hab ?

Lukaselpoloko
Fragesteller

Er hat seinen Ausweis mir geschickt ist das dann trotzdem Betrug ?

Wird vermutlich auf einen Betrug hinauslaufen ja.

Lukaselpoloko
Fragesteller

Was ist wenn ich das Geld auf dem Konto schon bekommen hab und ich Buch es einfach ab ?

VictorVector  13.09.2022, 17:10
@Lukaselpoloko

Da wird sicherlich kein Geld auf dein Konto kommen, sondern wohl eher ein Screenshot von der Überweisung, und Cousin holt ihn dann morgen ab.

Oder es läuft auf eine ganz andere Masche hinaus, dass es letztendlich gar nicht um den Roller geht, sondern man dir Geld aus der Tasche ziehen will.

Lukaselpoloko
Fragesteller
@VictorVector

in wie fern Geld aus der Tasche ziehen ? Ich habe ihn meine iban geschickt ?

VictorVector  13.09.2022, 17:16
@Lukaselpoloko

Das irgendwas kommt von wegen ... ja Überweisung geht nicht ... du musst mir erst Betrag XY schicken, und ich schicke es dir dann plus Bonus was weiß ich zurück.

Mein Gott, stell dich doch nicht so an.

Sag dass du entweder nur Bar, PayPal oder den Zahlungsservice von Kleinanzeigen akzeptierst und gut.

VictorVector  13.09.2022, 17:22
@Lukaselpoloko

Du, wenn ich mich aufrege, sieht das ganz anders aus.

Ich verstehe nur deine Unvernunft nicht. Normalerweise bedarf das nicht einmal einer Nachfrage, weil es halt allgemein bekannt ist.

Vor allem Ausweis schicken ... als wenn ein Ausweis irgendwas vertrauensvoller machen würde.

Mit 22/23 sollte man derlei Dinge doch schon ansatzweise selber durchschauen können.

Er soll das Geld mitbringen wenn er ihn abholt.