Roller fährt nur 40, kann man die geschwindigkeit etwas erhöhen?

6 Antworten

Wenn du nur einen Mofa Führerschein besitzt, dann darfst du nur 25km/h fahren. Falls du einen Roller Führerschein besitzt dann nur 45 - 50km/h. Siehe https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/am-fuehrerschein/ Du musst nicht schnell sein, denn das ist nicht Cool. Cool ist langsam zu fahren und dann am Ende der Lebende sein, das ist Cool.

Peperchill
Fragesteller

Meine Absicht ist es nicht zu tunen oder sehr schnell zu sein, aus dem alter bin raus, ein bisschen über 45 zu kommen wäre meine absicht.

Nerv du ruhig weiter die Autofahrer. Für die müsstest du in der Stadt ja schon 60 km/h fahren.

Bauartänderungen sind grundsätzlich illegal, vor allem solche, die die Geschwindigkeit betreffen und deinen Führerschein "überbieten".

Peperchill
Fragesteller

hab Führerschein Klasse B, und 45 kmh sind ja noch legal.

Zalla55  19.05.2019, 22:32
@Peperchill

Heißt das, dein Roller fährt eigentlich 45, schafft aber nur 40? Ist dann doch eher ein Mangel, den der Händler beheben muss.

Wenn Du im Besitz einer Fahrerlaubnis mindestens der Klasse AM bist, schaue mal auf den Kilometerstand Deines Rollers. ( wenn da nicht mal manipuliert wurde )

Mit zunehmendem Abriebverschleiss des Variomatik - Riemens in der Breite büssen solche Fahrzeuge jedenfalls zunehmend an möglicher Endgeschwindigkeit rein mechanisch im Getriebeteil ein.

Hat der Motor an sich denn noch gute Antriebskraft ?

Peperchill
Fragesteller

Der Motor an sich hat nen guten zug.

Parhalia2  20.05.2019, 07:53
@Peperchill

Dann solltest Du mal den Verschleissgrad Deines Variomatic - Riemens prüfen und die Flankenbreite des Riemens messen . Das ermttelte Flankenmass kannst Du dann mal mit den Abmessungen eines neuen Originalriemens vergleichen.

Schau mal nach Umbaulits, da gibts alles in einer bestimmten Preisspanne. Allerdings musst du dann ein bisschen Selber Hand anlegen, aber es lohnt sich. Wird auch nicht zu schnell.

Warte, bis du alt genug bist, um einen A Führerschein zu machen, dann kannst du auch schneller fahren

Peperchill
Fragesteller

Ich bin über 30, habe Führerschein Klasse B, was ich nur möchte ist von 40kmh auf max 50kmh zu kommen mit der Tolertanz wäre ich ja legal unterwegs.