Riser Kabel?

2 Antworten

Das Riser-Kabel macht keinen Unterschied, erst recht nicht wenns von Lian Li ist. Allerdings kann es ja nach Gehäuse sein, dass die Karte zu nah an der Gehäuseseite ist, was dazu führt, dass sie weniger Luft bekommt, dadurch heißer wird und die Leistung drosselt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

EinfachZocken
Fragesteller

Ich hätte das Evolv x

EinfachZocken
Fragesteller

Hast du denn mit dem Lian Li Erfahrung ? : )

Die meisten Spezies raten davon ab. Es gibt sehr häufig Probleme, gerade wenn du eine so hochwertige Grafikkarte nimmst.

Vor allem die Abschirmung ist eine Problemstelle. Die Spezies arbeiten da meist nach und sorgen für eine zusätzliche Abschirmung, z.B. durch umwickeln mit selbstklebendem Kupferband.

Das LianLi Kabel an sich sollte ok sein von der Qualität. Meines Wissens ist das sowieso umgelabelt, kommt von 3M. Die China Dinger sind Schrott.

Nächstes Problem ist die Gewährleistung der Kühlung und den Monitor mußt du ja auch anschließen.

EinfachZocken
Fragesteller

Ok also du würdest davon abraten ?

Hättest du sonst Testberichte mit einer 2080 ti oder co, da ich nichts finde.

maja0403  29.07.2019, 00:14
@EinfachZocken

Testberichte habe ich noch nicht, weil das für mich erst interessant wird, wenn ich mir nächstes Jahr einen neuen PC zusammen baue.

Je höherwertiger die Grafikkarte, desto sauberer müssen die Signale fließen können. Wenn du ein Riser Kabel einsetzt, arbeitst du aber genau in die entgegengesetzte Richtung. Du hast 2 zusätzliche Verbindungsstellen UND Abschirmprobleme.

Wenn du mal googlest, findest du den einen oder anderen Forumsdialog in Fachforen, in dem der Konsens allgemein zum abraten geht, genau aus den Gründen, die ich dir hier auch angegeben habe.

Die meisten haben Probleme, wobei das aber auch nur wenige User überhaupt machen, selbst wenn sie teure Kabel nehmen wie das von LianLi.

Wenn man viel Lust am Basteln hat, kann man das probieren, sollte aber damit rechnen, dass es nicht wirklich sauber funktioniert und was bringt dir dann die 2080 ti.

Ich bastele schon gerne etwas besonderes, würde auch ein komplettes Gehäuse selbst konstruieren und bauen, aber mir sicher nie zusätzliche Schachstellen einbauen, wie du das mit dem Rieser Kabel machen würdest.

Solche Karten gehören direkt in den dafür zuständigen Slot auf dem Mainboard.

maja0403  29.07.2019, 00:17
@maja0403

Was meinst du eigentlich mit Testberichten? Test unter Nutzung eines Riser Kabels? Ich glaube kaum, dass es da überhaupt mal welche gibt, weil das einfach zu selten gemacht wird.

Normale Testberichte gibts schon einige, die dir google auch anzeigt.

EinfachZocken
Fragesteller
@maja0403

Vielen Dank hat mir sehr weitergeholfen und ich werde es auch direkt am Mainboard stecken Danke Danke : )

Peppie85  29.07.2019, 06:28
Die China Dinger sind Schrott.

DAS kann man so schlecht sagen....

die lieben chinesen haben eben ein etwas anderes, meiner meinung nach sogar besseres verständniss für die freie marktwirtschaft. das liegt auch daran, dass sie das system von außen sehen...

was der kunde will kriegt er! will er billig, kriegt er billig! will er qualität, kriegt er qualität, muss er halt eben bezahlen...

daher musst du, wenn du in china einkaufst sehr genau spezifizieren, was du willst. die chinesen haben auch duchaus sehr gutes zeug. aber das kostet dann eben mehr...

lg, Anna