Ringöffnung Disaccharide Fehling Probe - wie sieht das aus (Strukturformel)?

2 Antworten

Mit Hilfe der Fehling- Lösung, einer alkalischen Kupfersalzlösung, werden reduzierende Substanzen, z.B. Glukose, nachgewiesen. Kupfer(I) Ionen werden dabei zu Kupfer(II) Ionen oxidiert, die eine charakteristische Färbung (blauer Komplex) ergeben.

himbeermuffin9
Fragesteller

Das weiß ich doch, die Frage war, wie die Strukturformel eines geöffneten Disaccharids aussieht..

himbeermuffin9
Fragesteller

Das weiß ich doch, die Frage war, wie die Strukturformel eines geöffneten Disaccharids aussieht..

Barnold  16.05.2015, 22:30
@himbeermuffin9

dann weißt du aber was Falsches. Die Kupfer(I) Ionen werden nämlich zu elementarem Kupfer reduziert, was zu einem rötlich braunen Niederschlag im Reagenzglas führt.