Rettungsdienst Dienstgrade?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige Qualifikationen im Rettungsdienst. Als Dienstgrade würde ich sie nicht bezeichnen.

Sanitätsdiensthelfer (60 std Lehrgang) - ehrenamtlich

Rettungshelfer/Rettungsdiensthelfer (160 std Grundlehrgang des Rettungssanitäters) - ehrenamtlich

Rettungssanitäter (520 std Lehrgang) - ehrenamtlich/hauptamtlich

Rettungsassistent (2 jährige Ausbildung) - ehrenamtlich/hauptamtlich (wird nicht mehr ausgebildet)

Notfallsanitäter (3 jährige Ausbildung) - ehrenamtlich/hauptamtlich

Notarzt (Medizinstudium und Weiterbildung) - meistens in einer Klinik angestellt

Zusätzlich kannst du als Rettungsassistent, Notfallsanitäter und Notarzt noch Weiterbildungen zum Lehrrettungsassistent, Praxisanleiter für Notfallsanitäter, Einsatzleiter Rettungsdienst, Leiter Rettungsdienst, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Leitender Notarzt usw. machen.

Doch das geht hier jetzt zu weit für deine Frage.

viele Grüße
Anemone95

Notarzt
Notfallsanitäter
Rettungsassistent
Rettungssanitäter
Rettungshelfer
Sanitätshelfer

Das ist die ,,Vegatationskette" des Rettungsdienstes

Aber Diensthrade glaub ich gibt's nicht.

Blvck2101
Fragesteller

Vielen Dank - Mir waren bekannt:

  • Rettungshelfer
  • Rettungssanitäter
  • Notfallsanitäter
  • Notarzt
  • ÄRLD

-------------------------------------

Also beginnt man mit Sanitätshelfer und geht nacht oben d.h. beendet mit Notarzt!?

Danke im Voraus!!

DrMedMathias  08.08.2016, 14:31

Nein, Notärzt sind zum Beispiel Anästhesisten wie ich und machen Notarztschichten, aber man kann sich nicht von San-Helfer zum Notfallsani hocharbeiten, man muss immer die dementsprechende Ausbildung zum gewünschten Beruf machen. Der höchste nichtärztliche Beruf ist der Notfallsani mit 3 Jahren Ausbildung.

Huberhorn2  08.08.2016, 18:44

Den Rettungsassistenten gibt es nicht mehr. Also es gibt ihn schon noch, er wird aber seit dem 31.12.2014 nicht mehr ausgebildet.

Liebe Grüße Huberhorn