Reisen in Asien/Ozeanien?

2 Antworten

Ich fand Taiwan sehr schön. Leider war ich nur kurz "auf der Durchreise" dort und hatte nicht genug Zeit dafür, wodurch ich nur Taipei und Keelung gesehen habe. Dort gab es aber viele Dinge die ich gerne bei einer späteren Reise noch mal anschauen möchte.

Ich weiß nicht ob es da gute Verbindungen gibt, bei bei 3 Wochen kann man gut Hong Kong und Taiwan kombinieren.

Hong Kong hat ein paar schöne Ecken, aber 3 Wochen nur dort wären mir beispielsweise zu lang.

In Japan war ich in Nagasaki und Kagoshima, beides sehr schön. Letzteres besonders zu Kirschblüte, da dort auch die Kirschblüteninsel (Sakurajima) mit aktivem Vulkan ist, ansonsten eben eine Kleinstadt wo es viel nette Landschaft und natürliche Onsen durch die Vulkanaktivität drum rum gibt, aber mehr so ein Stop für ein oder zwei Tage ehe es weiter geht. Nagasaki kann ich auch sehr empfehlen. Insbesondere wenn man sich geschichtlich und über die Atombombenabwürfe interessiert, neben den großen Sehenswürdigkeiten wie dem Friedenspark oder dem (sehr interessanten!) Atombombenmuseum gibt es überall in der Stadt verteilt Digne dazu. Wie einen Luftschutzbunker, wo einige Politiker beim Einschlag waren mit vielen Infos dazu. Wir hatten den durch Zufall gefunden, als wir ganz in der Nähe den Schildkrötenförmigen Tempel angeschaut haben. (Hinweis: Viele Treppen um dahin zu kommen von der Straßenbahn, man denkt mehrfach man wäre komplett falsch...). Oder auch die ehemalige neu nachgebaute Handelsstadt Dejima, weil es lustig ist hollendische und andere Güte mal aus der Sicht der Japaner beschrieben zu sehen. Braucht man als Europäer aber auch nicht ewig, weil einem vieles bekannt vorkommt.

Nach Japan möchte ich definitiv noch mal und dann auch nach Osaka und Tokio.

Südkorea hat mich persönlich nicht so überzeugt. Seoul war noch ok, Busan eine Katastrophe, weil selbst die größten Touristenattraktionen nicht auf englisch sprachige Toursten ausgelegt waren. Aber sie haben uns neben koreanisch noch chinesisch und japanisch angeboten. Große Attraktion geschlossen, Infoschild nur auf koreanisch. Taxifahrer können auch weniger englisch, noch englische Schrift lesen um die Adresse in ihr Navi zu bekommen, meine offline Karte konnte aber eben nur englisch und kein Koreanisch. Und wir wollte nicht zu irgendeinem Privathaus, sondern einer bekannten Sehenswürdigkeit, was mehrere Taxifahrer nicht verstanden haben bis ein Tourist der Koreanisch konnte uns geholfen hat. Auch am Infoschalter am Hauptbahnhof von Busan konnte kein Angesteller Englisch. Seoul war etwas besser, da stärker ausgebauter Nahverkehr und man einfach mit der Bahn überall hin kommt. Die von Hop on hop off in Busan konnten auch kein Wort Englisch, haben wir an einem Tropensturm-Tag gemacht um trotzdem was zu sehen, aber da war die Mitarbeiterin immerhin bemüht.

Aber anders als z.B. Japaner, die selbst wenn sie einen nicht verstehen so nett sind und mit Händen und Füßen versuchen zu helfen, sind die Koreaner teils wirklich vor einem geflohen. Mehrfach haben wir erlebt, dass als wir zu Infoschaltern wollten sie einfach die Rollos runter gemacht haben und sobald wir aufgegeben hatten und weg gingen, gingen sie wieder hoch. Einfach weil sie das Problem uns nicht zu verstehen so umgehen wollten. Nicht alle waren so, aber leider doch einige. Aber parallel haben sie, gerade in Busan, mit global City und touristenfreundlich überall groß geworben. Nur eben keine "nicht asiatischen" Touristen... Hätten sie das nicht, hätte es uns evt. auch weniger aufgeregt. Wie gesagt, Seoul war etwas besser weil mehr englische Beschilderung und auch zuminest bei großen Sehesnwürdigkeiten Mitarbeiter die Englisch konnten (nicht gut, aber reicht ja). Und selbst falls nicht, hilfsbereiter waren.

In allen war ich (noch) nicht. Aber ich denke, dass alle empfehlenswert sind. Kommt immer ein wenig drauf an, was Dich so interessiert. Und wie reiseierfahren Du bist. Indien ist schon ein wenig eine andere Geschichte als Japan.

hilfeeeeeeeecom
Fragesteller

Wo hat es dir denn am Besten gefallen und warum?

tinalisatina  03.09.2023, 18:07
@hilfeeeeeeeecom

Es gab kein "am besten". Jedes Land war anders und jedes war gut. Ich könnte jetzt keines der Länder dem anderen vorziehen.

Indien ist am "fremdesten".
Myanmar am geheimnisvollsten
Taiwan für seine Grüße am Vielfältigsten
Java ist ebenfalls sehr vielfältig, auch von der Natur her
Japan am westlichsten

Hong Kong ist schwierig, da hat sich zu viel getan in der Zeit; allerdings wären da drei Wochen auch zu viel