Reicht mein 500Watt 80 Plus Gold Netzteil für mein System wenn ich mir noch eine RX 6650Xt nachrüste?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

klar reicht das. Das System wird kaum mehr als 400 Watt ziehen, wenn überhaupt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
fabianGsp
Fragesteller

Danke dir👍🏻 :)

fabianGsp
Fragesteller
@Technomanking

Doch noch einmal eine Frage. Ich habe mir nun doch eine noch bessere GPU bestellt nämlich die RX 6700XT. Diese brauch auch mehr Energie, nämlich 230Watt TDP.

Meinst du das 500Watt Netzteil reicht dann auch immer noch?

Ich habe auf zwei verschiedenen Seiten einen Netzteil Watt Test gemacht und bei beiden kam raus das ich mindestens 475 bis 500 Watt bräuchte.

fabianGsp
Fragesteller
@Technomanking

Okay danke dir, den Stern hast du sicher👍🏻 :)
Ist der Rahmen von 50-80% Netzteil Auslastung dann noch eingehalten? Habe gelesen in diesem Rahmem sollen Netzteile am effektivsten sein.

Und könnte ich mir noch zusätzliche RGB Beleuchtung einbauen ohne ans Limit zu kommen?

Sorry für die vielen Fragen aber ich kenne mich nicht besonders aus. ^^

Technomanking  11.12.2023, 14:26
@fabianGsp

Die RGB Beleuchtung zieht kaum was an Leistung
So grob überschlagen komme ich kaum auf mehr als 400 Watt

fabianGsp
Fragesteller

Das Ergebnis das auf dieser Seite raus kommt ist für mich leider völlig unverständlich..

fabianGsp
Fragesteller
@Nxah999

Da stand max. Leistungsaufnahme 428Watt und Empfehlung 478Watt.

Jetzt frage ich mich wie das mit der Empfehlung gemeint ist. Reicht mein 500Watt Netzteil dann aus? Ich glaube man sollte ein Netzteil ja nie zu stark auslasten.

Nxah999  10.12.2023, 15:37
@fabianGsp

428 Watt werden dann genutzt und der Rest ist Puffer. Also sollte dein Netzteil ausreichen. Ansonsten, so teuer sind Netzteile jetzt ja auch nicht falls es doch nicht ausreichen sollte.