Reicht ein I5 12400F und eine 4070 für 4K?

4 Antworten

kommt auf das Spiel an, ob das CPU- oder GPU-lastiger ist

und dann auch auf die Grafik-Detailstufe, die du präferierst

UND... -trommelwirbel- ob Du nen normalen Monitor oder einen mit 500Hz (weil laut mancher hier auf GF ist das ja schon ein absolutes MUSS für Spieler, weil sonst ruckelts ja) hast, da muß eben auch alles stimmen

Zudem kannst ja noch DLSS3.0 bzw demnächst 3.5 nutzen um da zu pushen

Frage die sich mir allerdings dann stellt: wie lang reichen die 12GB VRAM? Wenn schon bei 1080p die Karten je nach Spiel mit 8GB VRAM ins Limit reinhauen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ja, das reicht.

Ich betreibe meine rtx 4070 ti mit einem i5-13400f und es reicht aus. (Auflösung ist 4k)

Die CPU sollte für 4K & die 4070 reichen. Allerdings ist die RTX 4070 für 4K nicht unbedingt ideal. Da wirst du in einigen Spielen die Details deutlich herunterschrauben müssen um anständige FPS zu erreichen.

WusstIchDasNein
Fragesteller

muss ja nicht auf höchste oder Ultra Settings spielen, reicht ja mittel oder niedrig

slygen  25.08.2023, 12:07
@WusstIchDasNein

Naja dann lohnt sich auch 4K nicht. Ein Fernseher ist mMn eh kein guter Bildschirm (Reaktionzeit z.B). Aber das musst du wissen.

Kommt auf die Spiele ab und ob du einfach nur 4K haben willst oder das auch noch detailliert aussehen soll.

WusstIchDasNein
Fragesteller

einfach auf 4K, die Settings auf Mittel und ja