Reichen 8gb Ram bei einem Mac Book?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst habe erst das 8GB M2 Modell gehabt und dann eins mit 16 GB.

Mit den 8 GB kann man eigentlich alles machen, die SSD ist schnell genug und das System geht effizient mit dem Speicher um, sodass man auch mit nur 8GB ein schnelles System hat.

Dennoch ist der Arbeitsspeicher mit 8 GB praktisch immer voll. Es ist schon ein spürbarer Unterschied, wenn man 16 GB hat, vieles ist einfach schneller vor allem wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht.

Den Unterschied vom Arbeitsspeicher merkt man auf jeden Fall mehr als vom M2 auf M3. Da würde ich viel eher 16 GB RAM und M2 nehmen ein als 8 GB und M3, was zudem auch noch deutlich günstiger ist.

DerPizzaPilot
Fragesteller

Danke dir für die Antwort :)

Da Du nicht von vornherein komplett die Nutzung des Gerätes auch mal für Spielereien oder ggf. auch mal grafisch aufwendigere Arbeiten ausgeschlossen hast, würde ich dann bei Apple lieber gleich die Variante mit 16 GB RAM und dafür nur 256 GB SSD wählen.

Auf die integrierte SSD kämen dann halt wirklich nur die elementar für Deinen Anwendungsalltag unabdingbaren Programme unterwegs, und daheim könnten "Extras" dann günstig und flexibel auf externe Laufwerke bei Bedarf Installiert, bzw. ausgelagert werden.

Heutzutage bezahlt man für ein günstiges 32Gb unter 50€. Natürlich sind die Preise bei Apple Geräten anders, aber daran kannst du dir ausmalen, wie lange 8Gb Systeme noch bestehen und ausreichend sein werden. Wenn du dir selbst in einem Desktop PC für 600€ (was absolute Einsteigerklasse ist) 32Gb leisten kannst, dann sind 8Gb in einem MacBook der vermutlich 1000€ aufwärts kostet ein Witz.

nunja arbeiten kann man auch mitn fetten Videoprogrammen und Schnitt, da wären 8 gb zu wenig

fürn bissel wordpad oder nen editor für html reichen auch 4 gb