Reichen 4 Lüfter?

2 Antworten

Kommt drauf an wenn dein Gehäuse mehr Platz für mehr Lüfter hat würde ich immer mehr nehmen

DerRoll  26.03.2024, 13:24

Warum? Damit es lauter wird?

Moneqee  26.03.2024, 13:25
@DerRoll

Oder Arktic die sind auch leise und günstig

DerRoll  26.03.2024, 13:27
@Moneqee

Was genau ist der Nutzen? Ich selbst verwende für Lüfter nur BeQuiet oder Noctua. Aber mehr als drei Gehäuselüfter bringen keinerlei Zusatznutzen, nur Nachteile

Moneqee  26.03.2024, 13:28
@DerRoll

Es ist aber immer besser aus dem Grund wenn du später mal besser Sachen kauft brauchst du nicht mehr Lüfter kaufen

DerRoll  26.03.2024, 13:30
@Moneqee

Grafikkarten lüften nach aussen ab, CPUs haben ihren eigenen Kühler. Zweimal Luft rein, einmal Luft raus, fertig. Es hat schon seinen Grund warum alle qualitativ besseren Gehäuse, die nicht auf möglichst viel BlingBling ausgelegt sind in dieser Konfiguration kommen.

Die 7900 XTX bringt doch selbst drei Lüfter mit deren einziger Zweck es ist die Karte zu kühlen und dabei die Abluft aus dem Gehäuse zu führen. Bei einem normalen Betrieb und einem normal belüfteten Gehäuse sind daneben (und neben den Lüftern für den CPU Kühler) noch zwei bis drei Lüfter, einer oder zwei für Frischluft und einer für Abluft, erforderlich.