Frage von tialc,

Regen in Schnee umrechnen

Kann mir jemand beantworten wieviel 3L Niederschlag (l/m²) in Schnee ausmacht? (das fragt mich mein Enkel gerade) Dank für Antworten im Voraus Achja un frohes neues Jahr

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PPanther,

das ist schwer zu sagen, weil die Dichte eine große Rolle spielt...Schnee ist nicht gleich Schnee. Trockener lockerer Neuschnee wiegt so zwischen ca 30kg / m3 und 200kg / m3 und demzufolge ist da die Wassermenge auch unterschiedlich. Also können 3l Niederschlag mal mehr und mal weniger an Schneehöhe sein. Schau mal hier unter -Schneehöhe und entsprechende Niederschlagsmenge in Liter pro m2:- http://www.karlheinzstark.de/wetter-web/schnee/schnee.htm - Die Schneehöhe in cm geteilt durch 2 ergibt die Niederschlagsmenge in Liter pro m2.

Kommentar von PPanther ,

vielleicht interessiert deinen Enkel ja diese Seite... da wird einiges an (nicht nur ) Kinderfragen ganz gut und einfach erklärt... http://www.weltderphysik.de/de/4420.php manch lustige Sachen wie; -Warum Enten und Pinguine nicht festfrieren, unsere Zunge aber schon- :-)))

Kommentar von tialc ,

Super,danke auch die empfohlenen Seiten sind gut und einfach erklärt,nun kann ich wieder Rede und Antwort stehen.

Kommentar von PPanther ,

na dann solltest du auch diese noch zu den Warum-Fragen anschauen:-) http://www.planet-schule.de/warum/themenuebersicht/themenseiten/t_index/start.ht... Danke fürs Sternchen und viel Spass damit

Antwort
von ziuwari,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Antwort
von weckmannu,

Dichte Bezeichnung Beschreibung 30…50 kg·m-3 trockener, lockerer Neuschnee 100 kg sind auf einem m² ca. 2–3 m hoch 50…100 kg·m-3 gebundener Neuschnee 100 kg sind auf einem m² ca. 1–2 m hoch 100…200 kg·m-3 stark gebundener Neuschnee 100 kg sind auf einem m² ca. 0,5–1 m hoch 200…400 kg·m-3 trockener Altschnee 100 kg sind auf einem m² ca. 25–50 cm hoch 300…500 kg·m-3 feuchtnasser Altschnee 100 kg sind auf einem m² ca. 20–35 cm hoch 150…300 kg·m-3 Schwimmschnee 100 kg sind auf einem m² ca. 30–70 cm hoch 500…800 kg·m-3 mehrjähriger Firn 100 kg sind auf einem m² ca. 12–20 cm hoch 800…900 kg·m-3 Eis 100 kg sind auf einem m² ca. 11–12 cm dick Quelle: WIKI