Rechtssicher Brief an GEZ zustellen?

12 Antworten

zunächst mal.. nicht bescheidete Sachen unterliegen der Regelverjährung. Alles müsstest du also nicht zahlen. Für alles danach würde ich erstmal fristgerecht widersprechen und die Unterlagen hinschicken.

Bei einem Einschreiben Typ "Einwurf" dokumentiert die Postbote, dass, wann und wo das Schreiben zugestellt wurde. Dazu erhälst du eine Quittung. Bei Problemen (Falls die GEZ behauptet, sie hätte keine Sendung erhalten, was eher unwahrscheinlich ist) kannst du mit der Quittung zur Post gehen, die bestätigen dir dann, ob, wann und wo die Sendung zugestellt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IronofDesert  13.09.2018, 13:09

Allerdings kann dir die Post nicht bestätigen was in diesem Brief drin war. Deshalb ist es Ratsam das ein Zeuge bestätigen kann was du in den Brief gepackt hast und das du ihn los geschickt hast.

ich würde keine 70ct Briefmarke opfern für die - widersprich dem Bescheid online, über

www.rundfunkbeitrag.de/service

bzw.

service@rundfunkbeitrag.de

sollten sie nicht nachgeben, sondern versuchsweise Titel erwirken, gehst du zum Anwalt, und der soll sich dann die Kosten des Rechtstreits von der GEZ zurückholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schreib das denen kurz, lege eine Kopie der Meldebescheinigung bei und schickt es per Einschreiben mit Rückschein.

Vorab alles per Fax zusenden mit der Bemerkung, dass die Abmeldung nochmals auf dem Postweg zugeht.

lg Lilo

von meiner Seite aus alles korrekt abgelaufen ist.

Nein ist es nicht - Du hast es versäumt Dich beim Beitragsservice im Hinblick auf die damalige Wohnung abzumelden - und auch das wäre Deine Pflicht gewesen.

Ansonsten reicht es Dein Schreiben mit einer Kopie dieser Meldebescheinigung an den ARD / ZDF Beitragsservive zu schicken. Einfaches Einwurfeinschreiben und meinetwegen noch einmal per einfachem Brief. ( Einwurf unter Zeugen in den Briefkasten würde genügen )