Rechtschreibung: "Fahrrad fahren" oder "Fahrradfahren"?

14 Antworten

Hallo "Limettensaft", ♥

*

Ein Tipp:

*

Orthografietrainer.de

*

Eine Online-Rechtschreibplattform,

auf der du kosten- und werbefrei dein Gefühl für die deutsche Rechtschreibung trainieren kannst.

*

Orthografietrainer.de arbeitet an einer wissenschaftlichen Arbeit zum Thema Rechtschreiberwerb.

*

Ich habe dir gleich die Übung herausgesucht, mit der du Schritt für Schritt genau in diesem besagten Rechtschreibthema immer sicherer wirst.

*

http://www.orthografietrainer.de/uebung/uebungsauswahl.php#GZ

*

Nr. 23:

Verbindungen von Substantiven und Verben

Beschreibung:

Manchmal bilden Substantive mit Verben feste Wortgruppen, manchmal sogar neue Wortverbindungen.

Manchmal werden diese Wortgruppen oder Wörter substantiviert.

Diese Übung trainiert die richtige Schreibung solcher Gebilde.

*

Schritt für Schritt auf dem Weg zum Rechtschreibexperten.

Schritt für Schritt auf dem Weg zu mehr Sicherheit im Umgang mit Wörtern.

Schritt für Schritt auf dem Weg zu…

*

Viele Grüße aus Bayern und Berlin

Manuela,

Redakteurin von Orthografietrainer.de

mit ihrem TEAM.

*

Die Antworten, die du bekommen hast, sind richtig:

*

Fahrrad fahren

*

Getrenntschreibung

 - (Deutsch, Rechtschreibung)  - (Deutsch, Rechtschreibung)

erstes ist richtig. wenn Du das 2. klein schreibst ist es das auch ( kenne mich mit der neuen rechtschreibung nicht aus !)

Ich fahre Fahrrad, wenn ich mit dem Fahrrad fahre. Da ist die Getrenntschreibung völlig korrekt. Aber in dem Satz: "Das Fahrradfahren fällt mir leichter, als darüber zu schreiben" habe ich ein Verbalsubstantiv gebastelt. Und das schreibt man zusammen.

Limettensaft
Fragesteller

Oh, und wenn ich meine Hobbys aufzähle, z.B.: Malen, Spazieren, Fahrrad fahren (?)...

Fahrrad fahren - Wenn du dir wieder mal unsicher bist, kannst du deine Wörter hier erfragen: http://www.duden-suche.de/suche/trefferliste.php

Limettensaft
Fragesteller

guter tipp, danke :)