Rechnung vom Kieferorthopäden

6 Antworten

erstens hast du recht zweitens hätte ich im zweifelsfall nachgefragt und drittens würde ich mal die krankenkasse anrufen und nachfragen ob so ein verhalten in ordnung ist

Hast Du nicht vor der Behandlung einen Heil- und Kostenplan vom Zahnarzt erhalten, gelesen und unterschrieben? Da steht Dein Anteil drin, den Du bezahlen musst.

Das hast du vor Beginn der Behandlung zustimmend unterschrieben. Für die Leistung steht dem Kieferorthopäden natürlich eine Zahlung zu. Und ohne deine Zustimmung hätte die Praxis gar nicht begonnen, für dich zu arbeiten.

Am besten gehst du morgen mit der Rechnung zu deiner Krankenkasse und erkundigst dich, welchen Anteil sie daran übernimmt. Vielleicht musst du nur in Vorleistung gehen - und bekommst das meiste danach von der Kasse wieder erstattet.

Meinst du, dass der Kieferorthopäde umsonst arbeitet? Du hast eine Leistung in Anspruch genommen, die muss natürlich auch bezahlt werden.

Vielleicht solltest Du lesen was Du unterschreibst. Mit absoluter Sicherheit haben sie dich über die selbst zu tragenden Kosten aufgeklärt. Dann musst Du sogar noch eine Einverständniserklärung unterschreiben, in der Du bestätigst, dass Du die Kosten übernimmst. Erst dann fangen die an mit der Behandlung.