Frage von uselexx, 51

Rechnung für Privatverkauf ausstellen?

Hi, ich verkaufe grade mein Musik-Equipment bei Ebay. Jeztzt kam eine Anfrage, ob ich eine "Rechnung (Privatverkauf)" ausstellen kann (?)

Was ist das? :D .. ich meine .. ich habe ein Kleingewerbe und kann Rechnungen ausstellen. Aber von einer Rechnung für Privatverkauf habe ich noch nie gehört(?) .. gehe ich da irgendwelche Garantie/Gewährleistungs-Pflichten, o.ä., ein?

LG

Antwort
von haikoko, 18
  • Druck die Anzeige(n), die Du  bei ebay-Kleinanzeigen geschaltet hast, zwei Mal aus.
  • Ergänze auf beiden Ausdrucken die jeweiligen Seriennummern von Hand.
  • Ergänze bei Abholung um Namen und Anschrift von Käufer und Verkäufer auf beiden Ausdrucken.
  • Auf den einen Ausdruck schreibst Du: Ware erhalten
  • Auf den anderen Ausdruck schreibst Du: Geld erhalten

Dann quittieren Käufer und Verkäufer jeweils auf dem Ausdruck des anderen den Geld- bzw. Warenerhalt.

Antwort
von Dearex, 27

Damit ist ein Zettel gemeint, auf dem der kauf von beiden seiten bestätigt wurde.

Ist zur Sicherheit oder als Kaufnachweis

Kommentar von uselexx ,

ah okay :) .. super danke :)

Kommentar von AuroraBorealis1 ,

Das wort rechnung hat mich bei alldem auch gestört :D

Antwort
von Andreas744, 15

Du kannst nur, bzw. darfst eine Rechnung ausstellen, wenn du als Kleinunternehmer tätig bist, sonst nicht.!

Antwort
von Margita1881, 19

Aber von einer Rechnung für Privatverkauf habe ich noch nie gehört(?)

Ich auch nicht.

Verkaufst Du als Privatperson oder als Kleingewerblicher bei ebay Kleinanzeigen?

verkaufe grade mein Musik-Equipment bei Ebay

Dein Thema ebay Kleinanzeigen; aber nicht ebay

Was nun, ebay oder ebay Kleinanzeigen? Der große Unterschied ist Dir schon bekannt?

Kommentar von uselexx ,

Hi,

ich verkaufe als Privatprson bei Ebay-Kleinanzeigen ;)

Kommentar von Margita1881 ,

Dann wird der Käufer wohl das Musik-Equipment abholen. Der Käufer meint wahrscheinlich eine Quittung, dass er die Ware bezahlt hat.

Dazu würde ich ein Schreiben aufsetzen, mit Artikelbeschreibung Verkaufspreis, Datum, Unterschrift, Ware/Geld erhalten (Kopie für Dich)

Antwort
von dresanne, 9

Du darfst keine Rechnung ausstellen, aber eine Quittung. Andererseits gilt der Ausdruck des Kaufes als Belege für die Steuern. Mehr braucht Dein Käufer nicht.

Antwort
von Jersinia, 18

"Ich bestätige, dass ich Frau XY das Dings fürsoviel Geld von privat verkauft habe."

Das Wort "Rechnung" würde ich nicht nutzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten