Rechnung für Privatverkauf ausstellen?

5 Antworten

  • Druck die Anzeige(n), die Du  bei ebay-Kleinanzeigen geschaltet hast, zwei Mal aus.
  • Ergänze auf beiden Ausdrucken die jeweiligen Seriennummern von Hand.
  • Ergänze bei Abholung um Namen und Anschrift von Käufer und Verkäufer auf beiden Ausdrucken.
  • Auf den einen Ausdruck schreibst Du: Ware erhalten
  • Auf den anderen Ausdruck schreibst Du: Geld erhalten

Dann quittieren Käufer und Verkäufer jeweils auf dem Ausdruck des anderen den Geld- bzw. Warenerhalt.

Aber von einer Rechnung für Privatverkauf habe ich noch nie gehört(?)

Ich auch nicht.

Verkaufst Du als Privatperson oder als Kleingewerblicher bei ebay Kleinanzeigen?

verkaufe grade mein Musik-Equipment bei Ebay

Dein Thema ebay Kleinanzeigen; aber nicht ebay

Was nun, ebay oder ebay Kleinanzeigen? Der große Unterschied ist Dir schon bekannt?

uselexx
Fragesteller

Hi,

ich verkaufe als Privatprson bei Ebay-Kleinanzeigen ;)

Margita1881  05.09.2016, 09:42
@uselexx

Dann wird der Käufer wohl das Musik-Equipment abholen. Der Käufer meint wahrscheinlich eine Quittung, dass er die Ware bezahlt hat.

Dazu würde ich ein Schreiben aufsetzen, mit Artikelbeschreibung Verkaufspreis, Datum, Unterschrift, Ware/Geld erhalten (Kopie für Dich)

Damit ist ein Zettel gemeint, auf dem der kauf von beiden seiten bestätigt wurde.

Ist zur Sicherheit oder als Kaufnachweis

uselexx
Fragesteller

ah okay :) .. super danke :)

AuroraBorealis1  05.09.2016, 09:01
@uselexx

Das wort rechnung hat mich bei alldem auch gestört :D

Du kannst nur, bzw. darfst eine Rechnung ausstellen, wenn du als Kleinunternehmer tätig bist, sonst nicht.!

Du darfst keine Rechnung ausstellen, aber eine Quittung. Andererseits gilt der Ausdruck des Kaufes als Belege für die Steuern. Mehr braucht Dein Käufer nicht.