Rechnung für Gartenarbeit bitte helfen

7 Antworten

Du kannst u.A. im UStG finden, was eine Rechnung beinhalten muss. Entsprechende Vorlagen gibt es bei Google zu Hauf.

Bist du Klein- oder Regelunternehmer?

Bist du selbstständig und hast auch ein Gewerbe angemeldet?

Ansonsten ist das Schwarzarbeit, denn Privatleute können keine Rechnung ausstellen.

FGO65  17.09.2014, 15:10

Natürlich dürfen Privatpersonen eine Rechnung ausstellen !!!

derdorfbengel  17.09.2014, 15:15
@FGO65

Rechnungen ausstellen dürfen sie zwar, aber sie dürfen nicht gewerblich tätig werden, wenn das Gewerbe nicht angemeldet ist. Der Antworter hat sich zwar unglücklich ausgedrückt, aber dem Frager mehr Gutes getan als Du.

findesciecle  18.09.2014, 01:16
@lillsister

FGO65 hat das nicht bestritten sondern nur deine komplett! falsche Antwort an einer Stelle korrigiert. (da solle man eher noch dankbar sein)

In der Ausbildung lernt man nicht wie man eine Rechnung ausstellt, nur als Meister. Ich glaube nicht das er eine Meisterausbildung hat.

Nach dem, was ich anderen Beiträgen hier entnehme, bist Du nicht als ordentlicher Unternehmer unterwegs, sondern höchstwahrscheinlich als Schwarzarbeiter. Eine Ausbildung hast Du offenbar nicht (sonst würdest Du keine Anfängerfragen über Gartenarbeit stellen) und wahrscheinlich ist Dein Gewerbe nirgends angemeldet.

Schwarzarbeit an sich ist schon ein gewisses Risiko; aber ein Schwarzarbeiter, der auch noch Rechnungen ausstellt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen, der will wahrscheinlich unbedingt auffliegen...

FRAGER3500
Beitragsersteller

alter junge! bin kein Schwarzarbeiter.

derdorfbengel  17.09.2014, 17:13
@FRAGER3500

Du hast also ein Gewerbe als Gartenbauer angemeldet?

Und Dich noch nicht damit befasst, wie eine Rechnung gestellt wird?

Zur Frage: Bei Google findest du viele viele Vorlagen an denen du dich orientieren kannst. Das war eine Sache von wenigen Sekunden für mich einiges zu finden.

Dann noch etwas: Du bist also Gärtner... sowas lernt man eigentlich in der Ausbildung. Es sei denn man beschließt "einfach mal so" Gärtner zu sein... Selbst das Verlegen von Rollrasen (ja ich hab die letzten Fragen mal überflogen) erfragt man sich als Gärtner doch nicht einfach so in einer allgemeinen Fragen-Community.