Realschule schwerer als Hauptschule?

3 Antworten

Ich als ehemalige Realschülerin sage dir: Wenn du nicht völlig auf den Kopf gefallen bist und normal intelligent bist (nicht übermäßig, aber auch nicht unter dem Durchschnitt) ist es definitiv machbar.

Ja, es ist schwerer aber nicht schwer und es lohnt sich. Am besten nach der 10ten auf ein Gymnasium wechseln und mindestens das fachabi machen ;)

Also für viele Ausländer ist das schon sehr schwer, weil die Eltern kaum deutsch können und so nicht bei Fragen helfen können.

Aber eigentlich ist das schon einfach und vielleicht haben deine Eltern genug Geld für Nachhilfe? Dann könntest du das schaffen.