Reaktionsgleichung was kann man von der Formel ablesen?

1 Antwort

Moin,

in deinem Bildpost stimmt einiges nicht.

Einerseits heißt die griechische Zahl „penta”, nicht „penda”...

Zweitens bezeichnet man 3 Sauerstoffatome in Verbindungen als „-trioxid”, weil „tri” das griechische Zahlenwort für „drei” ist.

Drittens spricht man von Ozon nur dann, wenn man die natürliche Modifikation des Elements Sauerstoff meint, also Sauerstoff in elementarer Form (ohne anderen Bindungspartner). Das ist hier nicht der Fall, weil es Stickstoff als anderen Bindungspartner gibt!

Viertens gibt es zwar sehr viele und unterschiedliche Stockstoff-Sauerstoff-Verbindungen, aber ein Stickstofftrioxid (NO3) ist mir nicht bekannt. Ich kenne das Nitrat-Anion (NO3), aber das hat eine negative Ladung und ist von daher ein Ion, kein ungeladenes Molekül. Das ist ein riesiger Unterschied.

Fünftens gibt es Distickstoffpentoxid, aber das hat die Formel N2O5. Es gibt auch N2O3, aber das ist dann Distickstofftrioxid (siehe oben)... Was meinst du nun? Distickstoffpentoxid oder Distickstofftrioxid?

Bekannt sind folgende Stickstoffoxide:

  • N4O (Nitrosylazid)
  • N2O (Distickstoffmonoxid; „Lachgas”)
  • N4O2 (Nitrylazid)
  • NO (Stickstoffmonoxid)
  • N2O3 (Distickstofftrioxid)
  • N4O6 (Trinitramid)
  • NO2 (Stickstoffdioxid)
  • N2O4 (Distickstofftetroxid)
  • N2O5 (Distickstoffpentoxid)

Und dann haben all diese Formeln selbstverständlich Einfluss auf die korrekten Reaktionsschemata (Reaktionsgleichungen), zum Beispiel:

Herstellung von Distickstofftrioxid:
2 N2 + 3 O2 ---> 2 N2O3

Herstellung von Stickstoffmonoxid:
N2 + O2 ---> 2 NO

Herstellung von Distickstoffpentoxid:
2 N2 + 5 O2 ---> 2 N2O5

Herstellung von Distickstoffmonoxid:
2 N2 + O2 ---> 2 N2O

usw.

Du siehst, es gibt Unterschiede in den Reaktionsschemata (Reaktionsgleichungen), je nachdem, welches Stickoxid entstehen soll...

LG von der Waterkant