Reaktionen um Natriumchlorid herzustellen?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

also das ist nun wirklich nicht schwer (wenn es nur um die Reaktionsgleichung geht). Hier hast du fünf verschiedene Möglichkeiten, die mir spontan dazu einfallen:

1) Direkt aus den Elementen:

2 Na (s) + Cl2 (g) ---> 2 NaCl (s)

Natrium und Chlor reagieren zu Natriumchlorid

2) Als Neutralisationsreaktion:

NaOH (aq) + HCl (aq) ---> NaCl (aq) + H2O (l)

Natronlauge und Salzsäure reagieren zu Natriumchlorid und Wasser

3) Durch Fällungsreaktionen, z.B.

Na2SO4 (aq) + BaCl2 (aq) ---> BaSO4 (s) + 2 NaCl (aq)

Natriumsulfat und Bariumchlorid reagieren zu Natriumchlorid und Bariumsulfat (das nahezu quantitativ ausfällt).

4) Metall und Säure

Na (s) + HCl (aq) ---> NaCl (aq) + H2 (g)

Natrium und Salzsäure reagieren zu Natriumchlorid und Wasserstoff (der als Gas aufsteigt und das Reaktionsgemisch verlässt).

5) Metalloxid und Säure

Na2O (s) + 2 HCl (aq) ---> 2 NaCl (aq) + H2O (l)

Natriumoxid und Salzsäure reagieren zu Natriumchlorid und Wasser.

Die Buchstaben in Klammern sind Abkürzungen englischer Begriffe für den (Aggregat-)Zustand der Stoffe bei der Reaktion. Dabei bedeuten s: "solid" (fest), l: "liquid" (flüssig), g: "gas" (gasförmig) und aq: "aqueous" (wässrig, in Wasser gelöst).

Brauchst du mehr Infos? LG von der Waterkant.

Eine Verbindung aus zwei Elementen, das ist schon eine extreme intellektuelle Herausforderung, da eine Reaktion abzuleiten...

HCL (aq) + NaOh ➡ NaCl + H2O

und....

Na + Cl2 ➡ 2NaCl

Na + Cl2 -> 2NaCl

Barnold  13.12.2010, 18:39

Wenn schon, dann 2Na + Cl2

francis1505  14.12.2010, 21:47
@Barnold

Das war bloß der Test, ob ihr aufgepasst habt ;) Hast natürlich recht.