RAY TRACING IN WARZONE?

2 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Raytracing ist ab den RTX-Modellen möglich, die kleinste dafür nötige wäre meine ich die RTX 2060.

Da die RTX 2060 aber auch nicht die Bombe im Bezug auf Leistung ist hat man auch mit der Karte ein eher mittelmäßiges Erlebnis was Raytracing betrifft.

Um Raytracing wirklich im vollen Umfang 'genießen' zu können braucht es die entsprechende Leistung der Karte, diese findet man bei der 2000er Reihe m.E. frühestens aber der 2080 und auch da ist noch sehr viel Luft nach oben.

Die aktuelle 3000er Serie bietet da weitaus mehr Möglichkeiten und Performance um das Raytracing auch besser liefern zu können, da sollte es dann aber wenigstens auch schon die 3070. Die 3060 kann dank DLSS zwar an Leistung drauf legen, aber der Hit ist auch die 3060 trotzdem nicht.

Geld nur für Raytracing in die Hand zu nehmen, dafür dann aber nur die 2000er Serie zu wählen ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld. Zwar liefert die 2000er durchaus ihre Performance, aber besonders im Hinblick auf die in naher Zukunft erscheinenden 4000er Serie wäre das m.E. kein guter Kauf.

Zumal man wenigstens eine 2080 nehmen sollte um das Raytracing auch halbwegs nutzen zu können, der Preis der dafür aber als Gebrauchtware aufgerufen wird ist es einfach nicht wert.

Dann lieber auf die 4000er warten, dann hat sich auch der Markt um die GPU´s wieder halbwegs stabilisiert. Wenn die 4000er dann nicht im Budget liegen dürften genügend 3000er noch zur Verfügung stehen die man dann für einen akzeptablen Preis erhalten können wird.

Also grundsätzlich fast alle halbswegs mittelalten GTX Karten unterstützen Raytracing. Zumindest kann man es aktivieren, die Performance ist halt lachhaft und kaum sinnvoll.

Insofern braucht man schon eine RTX Karte, also sowas wie eine RTX 2070. Die nutzt nämlich Hardware gestütztes Raytracing, alte GTX Karten hingegen nur Software gestütztes Raytracing.

Ich würde nicht weniger als eine RTX 2070 nehmen, ansonsten ist die Performance nicht besonders gut. Selbst bei der 2070 schon eher mittelmäßig.