Rassismus in Deutschland - was haltet ihr von der Studie?

14 Antworten

Mein Name ist auch Mariam. Das macht mich etwas traurig. Aber was kann man machen, leben geht weiter.

Ich kann Sandra Bauer heißen und die Arbeit schlecht erledigen.

Ich kann Meryem Öztürk heißen und die Aufgabe mit Bravour erledigen.

Es kommt nicht auf das Aussehen/Namen/auf die Herkunft/ auf die Religion oder sonstiges an, sondern um die Qualität der Aufgaben,die die Arbeiterin erfüllt.

NaturCBP
Fragesteller

So ist es. Diese Frau hat aber die selbe Bewerbungen abgeschickt (mit den selben Qualifikationen) und wurde wegen dem Namen und wegen ihrem Kopftuch öfters abgelehnt

Lilithie  05.09.2023, 14:45
@NaturCBP

Das Aussehen sagt nicht aus wie kompetent diese Person ist. Solche Arbeitsgeber sollten solchen Frauen eine Chance geben sich zu beweisen z.B hat sie eine Woche Zeit. In dieser Zeit sollte sie beweisen können,dass sie im Team arbeiten kann,gut deutsch kann,sich mit ihren Kollegen versteht und evtl der Firma weiterhilft. Vielleicht hilft Meryem Öztürk der Firma mehr sich weiterzuentwickeln als Sandra Bauer.

Man muss niemanden mögen,aber das heißt nicht,dass man vorschlüssige Entscheidungen treffen sollte.

Avatarez2  05.09.2023, 15:13

Es geht nicht nur um Qualifikationen und Aufgaben, sondern auch ob man zum Team passt, ob man zuverlässig und kompatibel usw. ist.

Lilithie  05.09.2023, 15:14
@Avatarez2

Um was geht es denn noch? Welche Punkte habe ich vergessen?

Avatarez2  05.09.2023, 15:16
@Lilithie

Du hast die Soft-Skills vergessen, die man nicht auf Zeugnissen findet. Und jemand, der sich einer Religion unterwirft, dass er sich in seiner Bekleidung einschränkt, scheint manche wichtige persönliche Skills nicht zu haben, die wichtig sein können, fürs Auftreten und Interagieren im Team.

Lilithie  05.09.2023, 19:19
@Avatarez2

Naja Kleidungen sagen ja nicht aus, wie sozial oder kommunikativ ich bin?

Ja gut ,viele finden es kritisch seine Kleidung einzuschränken,aber ist doch meine Entscheidung,was ich anziehe und was nicht? Es sagt ja nichts über die Person aus. Wie gesagt, man ihr eine Chance geben.

Ich kenne viele Frauen mit Kopftuch ,die sehr sozial und schlau sind.

Rassismus ist doch in Deutschland das Lieblingsthema und es hängt mir zum Hals raus. Mensch ist Mensch. Woher, ist völlig Latte.

Blade94  05.09.2023, 14:46

Was ist dein Punkt.. Wenn du nicht rassistisch bist ist das gut, aber das bedeutet nicht, das du in Frage stellen solltest, wenn es berechtigterweise thematisiert wird.:)

martialarts1234  05.09.2023, 14:52

Und die Studie zeigt doch, dass es zurecht ein Thema ist.

SilviaN666  05.09.2023, 17:16

Warum wird das denn thematisiert? Wenn jeder den anderen akzeptiert desto weniger wird diskutiert. Das wird doch damit nur angefeuert.

Ich halte viel von dieser Studie. Es ist wichtig, dass sowas untersucht wird und auch interessant.

Schlimm finde ich das Ergebnis allerdings nicht, weil alle äußerlichen Merkmale eines Menschen zur Sympathie/Antipathie beitragen - egal ob Brille, oder Haarfarbe, dicke der Augenbrauen, etc. etc.

Was anderes wäre es, wenn man der Frau rechts negative Eigenschaften zusprechen würde, ohne es belegen zu können.
(In meiner Familie wird übrigens auch Kopftuch getragen.)

Übrigens: Kopftuchträger bzw. Muslime allgemein würden wahrscheinlich die Person rechts sympathischer finden als die anderen. Das interessiert aber leider keinen und niemand würde da von Rassismus. Es gibt also auch "Rassismus", der uns völlig egal.

NaturCBP
Fragesteller

Und was ist mit der zweiten Bewerbung? Dort trägt sie kein Kopftuch… wird aber ebenfalls öfters abgelehnt, weil sie nen ausländischen Namen hat. Deshalb kann man sehr wohl von Rassismus sprechen

MoonGaze  05.09.2023, 14:43
@NaturCBP

Der Name ist keine "Rasse". Es hat eher was mit der Herkunft zutun, also die Tatsache, dass man nicht aus Deutschland kommt und nicht, dass man eine andere Hautfarbe hat, denn die erste Person hat ja dieselbe Hautfarbe.

NaturCBP
Fragesteller
@MoonGaze

Der Name zeigt aber, dass diese Frau ausländische Wurzeln hat.

MoonGaze  05.09.2023, 15:02
@NaturCBP

Aber auch wenn sie weiß wäre, würden sie deutsche Namen sympathischer finden. Und ausländisch ist ja nicht Rassismus sondern Fremden-/Ausländerfeindlichkeit. Da kann man auch weiße Italiener oder Franzosen hassen.

NaturCBP
Fragesteller
@MoonGaze

In der Regel haben die Deutschen aber was gegen Menschen, die nen muslimischen Namen haben (bzw aus dem Nahen Osten stammen).

MoonGaze  05.09.2023, 15:50
@NaturCBP

Ich würde nicht sagen, dass sie etwas dagegen haben, aber zumindest sind deutsche Namen für Deutsche natürlich sympathischer.

Aber "muslimisch" wäre jetzt eine Religion. Da haben wir jetzt ganz viele Dinge durcheinandergeworfen. Wie gesagt: Rassismus bedeutet für mich nicht Feindlichkeit gegenüber anderen Nationen, Herkünften oder Religionen.

Tja, ist bezeichnend - So ist das nunmal!

Wenn alle 3 gleich qualifiziert sind, nehme ich die in der Mitte oder die links, weil ich bei der rechten davon ausgehe, dass ihre Loyalität nicht mir als Arbeitgeber, sondern einem imaginären Allah und seinen imaginären Geboten und ihrem Mann gilt.