Ramadan während Nachtschichten?

4 Antworten

Ist kein Problem Bruderherz, du brauchst dir keine Sorgen zu machen insha’Allah. Hauptsache du kommst nicht mit der Ausrede „Ich kann nicht fasten weil ich arbeite“ oder irgendeinem anderen Unsinn. Türken kommen oft mit diesem Unsinn. Oder noch „Ich muss essen, sonst habe ich keine Energie“. Oder die Krönung „Ich muss Medizin nehmen“. Und in der Pause isst er dann ein Festmahl. Der Türkische Pascha braucht ja Energie, dass er ja nicht verhungert.
Deshalb schütze dich vor der Fitnah dieser üblen Leute. Schau dir auf keinen Fall etwas von ihnen ab, sie sind große Sünder. Am meisten habe ich es bei Türken gesehen, es kann aber sein dass mittendrin unter Syrern und Albanern auch sowas vorkommt. Ist aber auch total egal. Hauptsache du kuckst dir nicht von diesen Leuten ab dass es in Ordnung ist.
Das lustigste war, als ich zum Türken gegangen bin um was zu kaufen, haben die einfach alle beim Imbiss gegrillt und gegessen.
Die schämen sich wirklich nicht, diese sind große Sünder. Die meinen wohl eine besondere Stellung zu haben. Aber wie gesagt das kann man nicht verallgemeinern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktiziere den Islam und gehöre Ahlussunnah wal Jamah an
SonnikWAV
Fragesteller

Nene bre es geht ja darum dass ich das fasten sozusagen verpenne wegen der Nachtschicht und es sich so anfühlt als würde ich schummeln, da ich aufwache wenn fast iftar ist. Danke dir für deine Antwort 🙏🏻❤️

KamTashtaki2  14.03.2023, 09:01
@SonnikWAV

Ich weiß Bruderherz. Ich habe ganz oben geantwortet, aber weiter unten bin ich auf Sachen eingegangen die dir insha’Allah nützen könnten. Deine Absicht ist für Allah ﷻ

vanillakisss22  15.03.2023, 22:08

Und?

Was ist daran verkehrt? Wenn man arbeitet, muss man essen.

Und tagsüber trinken, alles andere ist ungesund und gefährdet auch andere Menschen.

Salam Alaikum Bruder

Das ist In schaa Allah kein Problem. Auch wenn Du normal arbeitest , oder Frei hast und Tagsüber schläfst ist es kein Problem, solange du Natürlich deine Pflichten erfüllst. Da Du während der Nacht arbeiten musst, musst Du ja irgendwann schlafen :)

Wa Allahu ta'ala 'ala wa alam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

Salam alaikum,

nein, wenn du nachts arbeitest, musst du logischerweise Tagsüber schlafen. Mach dir keine Sorgen darum. Solange du zu den Gebeten aufstehst, ist es kein Problem.

SonnikWAV
Fragesteller

BarrakAllahu wa feekum 🙏🏻

also alle anderen bitte das Antworten verkneifen danke!

Tu ich ausnahmesweise mal nicht.

Aber, falls es sich bis dahin nicht anderweitig klärt, werde ich meine zwei arabischen Mitarbeiter fragen, wie sie es sehen, bzw. ob sie etwas Genaueres darüber wissen, und es dir dann mitteilen. Sehe sie aber erst am WE

Die wollten beide gerne, dass ich sie während des Ramadans öfter für die Nachtschicht einteile.

Ich verstehe schon, dass du meinst, Fasten müsse eine Leistung, ein Verzicht sein, und sollte einem nicht so leicht gemacht werden. Jedenfalls so in der Art.

Zu einem habe ich zwar schon im Spass gesagt:

"Na Du machst es dir ja einfach"

Und er hat grinsend geantwortet:

"Steht nirgends, dass ich das nicht darf"

Aber lies doch mal das noch:

Viel schlafen im Ramadan - Islam Fatwa

SonnikWAV
Fragesteller

Alles gut das mit dem verkneifen ist an die Leute gemeint die dann so antworten wie "faste einfach gar nicht ist doch deine Entscheidung" oder "niemand kontrolliert es und es wird nicht bestraft" oder direkt die Religion beleidigen. Jeder Mensch der wissen darüber hat ist herzlich willkommen am Diskurs teilzunehmen 🙏🏻❤️

SonnikWAV
Fragesteller

Finde persöhnlich extra Nachtschichten zu nehmen damit ramadan einfacher ist etwas verwerflich. Im Islam ist die Intention eines Muslims eines der wichtigsten Dinge die zu Urteilen führen. Klar ist es nicht verboten, aber meines Erachtens ist der eigentliche Sinn von Ramadan damit etwas verfehlt. Ein Freund von mir hat das Gegenteil gemacht und hat drum gebeten für den Monat Tag Schichten zu bekommen. Sollte ich eigentlich am besten auch tun, jedoch bin ich so an die Nachtschicht gewöhnt, dass ein plötzlicher Wechsel meinen Körper komplett umkrempeln würde(was mir im Endeffekt Schaden könnte) und ich generell ein eher nachtaktiver Mensch bin. Vor allem sind die Nachtschichten viel anstrengender körperlich,weil da viel mehr los ist

Jogi57L  14.03.2023, 08:58
@SonnikWAV

Ich verstehe das Prinzip schon.

Rein von der Sache her würde eine so kurzfristige Umstellung von Nachtschicht auf Tagschicht sicherlich zusätzliche Probleme mit sich bringen.

Wäre was Anderes, wenn du dazwischen einige Tage frei hättest.

Aber ich vermute mal, dass du aus islamischer Sicht schon deswegen vor Allah gut da stehst, weil du dir solche Gedanken machst.