Ram Austausch unabhängig von CPU?

3 Antworten

Wenn die RAM-Module mit dem Mainboard kompatibel sind, dann funktionieren sie im Normalfall zumindest grundlegend. Es kann aber sein, dass du den RAM nicht auf maximalem Takt betreiben kannst, wenn der Memory-Controller der CPU es nicht mitmacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Das kommt auf das Mainboard an, dafür gibt es Speicherkompatibilitätslisten.

Welches Mainboard in eingebaut und welcher RAM soll verwendet werden?

Robertionescu
Fragesteller
Robertionescu
Fragesteller
@jerric8

Für 3d programme wie blender, adobe. Überlege mir jedoch dafür einen komplett neuen Rechner zuzulegen. Muss mich da noch genauer informieren inwiefern es sich lohnt oder nicht

jerric8  05.08.2022, 03:07
@Robertionescu

Zuerst würde ich es mit 16GB höchstens austesten, der Rechner ist von 2014/15.

Ob er den heutigen 3D-Anwendungen gewachsen ist, ist fraglich. Dann kommt vermutlich noch eine größere SSD dazu. Knapp 90.- € für 32GB. ca. 80.- € eine größere SSD, das würde ich besser in einen neuen PC investieren.

Ab Oktober 2025 wird Windows 10 von Microsoft nicht mehr mit Updates versorgt.