Quereinstieg Lokführer und man bekommt Geld dafür ?

6 Antworten

Du kriegst für lernen Geld wie findet ihr das, dass man fürs lernen Geld kriegt?

Normal? Ich soll ja etwas für den Arbeitgeber machen. Schulungen sind eigentlich immer arbeitszeit

Aber davon abgesehen finde ich das natürlich gut, daher ist die Bereitschaft zu schulungen bei den meisten menschen ja auch recht hoch

Mojgen
Fragesteller

Aber nur Leute, die einen aktuellen Beruf haben den kündigen und den Quereinstieg anfangen bei Arbeitslosen Jobcenter Menschen die haben keine Motivation und würden das anfangen und dann wieder abbrechen

Das ist relativ normal für einen Quereinstieg.

Du haust dir in einigen Monaten eine 3,5 Jahres Ausbildung rein. Das ist verdammt anstrengend, aber lukrativ für den Arbeitgeber. Klar bezahlt er dich dafür wenn du das durch ziehst.

Ich hab auch schon einen Quereinstieg hinter mir und würde das ehrlich gesagt nicht nochmal machen.

Mojgen
Fragesteller

Wieso nicht nochmal ? War’s zu anstrengend?

SirKasmus1  11.05.2024, 07:06
@Mojgen

Ja, ich war damals 8 Monate lang einfach nur am lernen. Sowohl im Unterricht, als auch zu Hause. Privates Leben hatte ich in der Zeit wenig. Alle 3 Wochen musste ich eine Prüfung schreiben zu einem Themengebiet worüber ich mich vorher nicht aus kannte.

Es ist also durchaus gerechtfertigt und wahrscheinlich auch nötig, solche Quereinsteiger Recht gut zu bezahlen. Die Leute würden sonst massenweise mittendrin abspringen.

Mojgen
Fragesteller
@SirKasmus1

Das hört sich sehr anspruchsvoll an ich mein acht Monate nur lernen wer macht das schon?

Angebot und Nachfrage. Wo Mangel herrscht, wird eben die Nachfrage durch attraktive Angebote erhöht.

Und klar ist das cool - so überlegen sich mehr Leute, ob Lokführer nicht ein toller Beruf wäre, und so haben wir auch morgen noch einen funktionierenden ÖV!

Du kriegst für lernen Geld wie findet ihr das, dass man fürs lernen Geld kriegt?

Was soll daran besonders sein? In den meisten Ausbildungen ist es kein Stück anders.

Die bezahlen dir die Entsprechenden Schulungen, Ja.

Das du aber für die Zeit in der du die Schulungen besuchst/Dich Qualifizierst zusätzlich Extra Lohn bekommst, bezweifel ich.

Wenn Doch schlag zu

Mojgen
Fragesteller

2700 brutto während deiner Umschulung