Frage von Alagagus, 104

Quantum Break crasht bzw schließt sich direkt nach dem öffnen?

Hallo, Ich habe Quantum Break auf PC, mein PC ist über den mindest Spezifikationen. Jedes mal wenn ich es starten will ist es 1 Sekunde lang offen und dann schließt es sich direkt wieder. Habe Windows geupdated und nach Updates gesucht, alles Aktuell. Der Grafiktreiber ist auch Aktuell. Habe nach Fixes gegoggelt da stand ich sollte es im Fenster Modus versuchen, aber da das eine WindowsApp ist weiß ich nicht wie ich das machen soll... Ich habe es auf dem E: Laufwerk installiert falls das irgendwas ausmacht. DirectX 12 ist auch installiert und auch keine Firewall blockt das Game.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Scaver, 67

Tja da ist diesmal deine NVIDIA Grafikkarte schuld. Quantum Break hat massive Probleme mit NVIDIA Karten. Der von dir beschriebene Bug soll nur bei NVIDIA Karten auftreten.

Bei vielen anderen Games sind es die AMD Games. Allerdings handelt es sich hier um ein Port eines Konsolenspiels und in dieser Konsole läuft AMD Grafik :)
Und der Port ist echt mies. Das Spiel hat auf dem PC etliche Probleme. Schlechte Performance (oft nicht mal 20 FPS bei High End PCs), stürtz sehr oft ab usw.

Du kannst schauen, ob es eine neuere Treiberversion gibt. Schau dazu auch bei den Beta Treibern. Da werden solche Fehler schnell behoben, bis zum Finalen Release kann es aber dann noch Wochen dauern.

Nur von Alpha Treibern die Finger lassen!

Kommentar von Alagagus ,

Crasht das Game bei jeder Nvidia karte? oder einfach nur bei den meisten, kenne eig keinen der das Game noch hat

Kommentar von Scaver ,

NVIDIA Karten machen generell Probleme, bzw. genauer gesagt eher die Treiber. Das wurde von Microsoft und dem Entwickler schon bestätigt. Die haben da schlicht gepatzt bei der Portierung von einer Konsole mit AMD Grafik.
Microsoft und der Entwickler wollen wohl ein Patch bringen, aber so schnell würde ich damit nicht rechnen. Eher würde ein neuer Treiber kommen, der helfen kann. Einfach mal schauen, welchen Treiber Du hast und welche neuer sind (vor allem die Beta Treiber). Ggf. steht in den Release Notes dazu etwas. Ansonsten einfach austesten. Neuer Treiber kann nur selten schaden! Im Notfall wieder den alten Treiber installieren.

Antwort
von rokenisdodelig, 70

ich glaube der PC braucht eine DirectX-12 fähige Grafikkarte

mit mindestens Shader-Model 5.1

Kommentar von Alagagus ,

ich bin mir ziemlich sicher dass die gtx 980 dx12 fähig ist

Antwort
von Ifosil, 75

Kann ich trotzdem mal deine Rechnerdaten bekommen?

Kommentar von Alagagus ,

i7 6700k
gtx 980
32 gb ram
hdd 2tb
ssd 240 gb
Windows 10 pro; ver 1511

Kommentar von Ifosil ,

Ok gut, du glaubst nicht, wie viele hier glauben einen passenden Rechner zu haben aber wollen ein DX 12 Spiel mit einer GTX 260 spielen :D Habe hier schon alles erlebt. Darum die Frage.

Hast du es schon mit ALT+Enter versucht?

Kommentar von Alagagus ,

Ja, aber wenn ich doppel click drauf mache schließt sich das sofort nach 1 sekunde wieder. und es ist ja kein blackscreen, sehe diese zwei Hauptpersonen mit weißen Hintergrund, aber auch nur 1 sek lang

Kommentar von Ifosil ,

Achja, Microsoft und ihr "come back" auf dem PC. Habe schon viel darüber gelesen, das QB wohl ein ziemlich mieser PC-Port sein soll. Hast du einen Beta-Treiber installiert? Fallls ja, mach mal bitte wieder die stabile Version drauf.

Kommentar von Alagagus ,

Ne habe keine Beta treiber, hab hier ein .gif, unten in der leiste siehst du wie schnell es sich wieder schließt, 0 chance da alt+tab zu drücken. manchmal ist es auch länger offen wo ich es seh https://gyazo.com/93dcf3caecca512f130736b83ae1f37b

Kommentar von Ifosil ,

Ohh da fällt mir was ein, unter der Windows-Ereignisanzeige, gibt es ein Fehlerprotokoll. Da müssten die Crashes vermerkt sein inkl. der Ursache.

Kommentar von Alagagus ,

das steht dort "Bei der Aktivierung der App „Microsoft.QuantumBreak_8wekyb3d8bbwe!App“ ist folgender Fehler aufgetreten: Die App wurde nicht gestartet.. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“."

https://gyazo.com/6d32b47a0b75d806d4eebffb98b76112

Antwort
von Androfan, 60

Eigenschaften/Kompatibilität/Im Fenster öffnen (oder so ähnlich)

Kommentar von Alagagus ,

Ja das ist aber eine Windows App, wenn ich rechtsklick mache ist da nur Deinstallieren, öffnen und Mehr. Und bei Mehr ist nur "an Taskleiste heften, Teilen und Kritik schreiben".